ChatGPT Auto, DS, Künstliche Intelligenz

ChatGPT im Auto: DS Automobiles startet Testphase

Felix Baumann
Stellantis

Anzeige

Der französische Automobilmarke DS Automobiles bringt ChatGPT ins Auto. Im Rahmen einer Testphase soll die Künstliche Intelligenz unter anderem als Reiseführer dienen. Kunden von DS können sich dafür anmelden. 

Immer mehr Menschen nutzen ChatGPT im Alltag. Anstatt Nachforschungen über Suchmaschinen anzustellen, lassen sich mit ChatGPT Plus auch aktuelle Informationen in der Form einer Unterhaltung herausfinden. Der Zugang zu Wissen ist auf diesem Weg so einfach wie nie zuvor.

Das Potenzial des ChatGPT-Algorithmus, GPT-3.5 (kostenfrei) oder GPT 4 (kostenpflichtig), sehen auch immer mehr Unternehmen. Sie integrieren eine Form des Chatbots in ihre Apps oder die eigene Infrastruktur. Nun geht der französische Automobilhersteller DS Automobiles noch einen Schritt weiter und bringt ChatGPT sogar ins Auto.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

DS Automobiles bringt ChatGPT ins Auto

Im Rahmen einer Pilotphase können sich interessierte Kunden für die Nutzung von ChatGPT im Auto registrieren. Voraussetzung dafür sind ein Modell der Baureihe DS3, DS4, DS7 oder DS9 und das System DS Iris. Einmal registriert sendet das Unternehmen ein Over-the-Air-Update (OTA) an das Fahrzeug, ChatGPT erscheint dann im Bordcomputer.

DS betont dabei, dass ChatGPT nicht die eigenen Systeme ersetzen, sondern eine Ergänzung darstellen soll. Konkret bedeutet das etwa, dass Fahrer entweder den Sprachassistenten Iris mit „okay, Iris“ aktiviert oder eine Taste am Lenkrad drückt. Anschließend reichert das System angefragte Informationen mit Daten aus ChatGPT an und liest diese vor.

So kannst du dich für die Testphase anmelden

Die Pilotphase erstreckt sich über sechs Monate und kann von Kunden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien in Anspruch genommen werden. Interessierte Käufer können sich bis zum 29. Februar registrieren. Der Pilot ist auf 20.000 Kunden beschränkt. Wichtig ist auch, dass DS auf GPT-3.5 zurückgreift, das nur Informationen bis September 2021 enthält

Um ChatGPT im eigenen Auto zu aktivieren, müssen DS-Kunden auf eine entspreche Service-Website klicken. Dort müssen sie sich beim DS Service Store mit dem eigenen MyDS-Benutzerkonto anmelden und ein Konto erstellen. Wer alle Voraussetzung erfüllt, kann den Dienst anschließen abonnieren.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.