Lebensmittel verschwenden, Müll, Europa, Essen, Lebensmittelverschwendung,Verschwendung, Nachhaltigkeit

Europa: Diese 10 Länder verschwenden am meisten Lebensmittel

Beatrice Bode
unsplash.com/the blowup

Die Menschen in Europa werfen jedes Jahr mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Vor allem Privathaushalte fallen dabei ins Gewicht. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb, in welchen zehn Länder die Menschen am meisten Lebensmittel pro Kopf verschwenden. 

Lebensmittel werden immer teurer. Trotzdem scheinen viele Menschen das nicht ernst genug zu nehmen. Denn wie das Europäische Statistikamt Eurostat schätzt, wirft allein jeder Deutsche etwa 131 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr in den Abfall.

Wie die Untersuchung außerdem ergab, lag die gesamte Lebensmittelverschwendung in der EU im Jahr 2021 bei über 58 Millionen Tonnen. Dabei fallen vor allem private Haushalte ins Gewicht: Mehr als 31 Millionen Tonnen „Frischmasse“ entstehen dort pro Jahr. Das entspricht einem Anteil von 54 Prozent an der Gesamtmenge.

Diese zehn Länder verschwenden am meisten Lebensmittel

Anhand der Eurostat-Ergebnisse hat auch die Analyseplattform Statista eine Übersicht zur Lebensmittelverschwendung in Europa erstellt. Die Grafik zeigt die geschätzte Pro-Kopf-Verschwendung der europäischen Länder in Kilogramm.

Die Werte basieren aber nicht nur auf dem Lebensmittelumgang der Privathaushalte. Auch die Herstellung, der Einzelhandel sowie Restaurants flossen in die Wertung mit ein. In unserem Ranking präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die zehn europäischen Länder, in denen die Menschen am meisten Lebensmittel verschwenden.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Platz 10: Norwegen

Platz zehn der Länder, die die meisten Lebensmittel verschwenden, geht an Norwegen. Dort kommen die Menschen auf 143 Kilogramm pro Kopf.

Lebensmittel verschwenden, Europa, Wirtschaft, Konsum, Müll, Abfall, Überfluss, Kosten, EU
Platz 10: Norwegen. (Foto: unsplash.com/Simon Williams)
STELLENANZEIGEN
Online Marketing Manager (m/w/d) – Performanc...
media group westfalen GmbH & Co. KG in Dortmund
Servicetechniker Sicherheitstechnik (m/w/d)
BAUER Elektroanlagen Süd GmbH in Göppingen
Praktikum (Online) Marketing & Social Med...
DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co... in Frankfurt am...
Praktikant Marktforschung – Brand &...
FERRERO MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main
Content Creator & Marketing-Assistenz – S...
Autohaus DIL GmbH in Bad Nauheim
Lead Social Video & Content Producer (m/w/d)
seca GmbH & Co. KG in Hamburg
Performance Social Media Manager (m/w/d) &#82...
MAX BRINGMANN GMBH & CO. KG in Wendelstein
Sales Manager Digital Marketing (m/w/d)
Instaffo GmbH in Bremen
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.