Unterhaltung

Das sind die 10 meistverkauften Videospiele aller Zeiten

Das Gaming entwickelte sich seit der 60-er Jahre zu einem der beliebtesten Hobbys weltweit. Die Branche verzeichnet mittlerweile Umsätze in Milliardenhöhe. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn meistverkauften Videospiele aller Zeiten.

Ob „Tennis for Two“, „Pong“ oder „Spacewar“: Die Videospiel-Branche ist sich nicht abschließend einig, welches Videospiel das erste war. Was allerdings klar ist: Gaming hat sich seitdem zu einem der beliebtesten Hobbys der Menschen entwickelt und gilt mittlerweile auch als professioneller Sport.

Auch in Deutschland spielen rund 54 Prozent der Menschen zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele. Global wird der Videospielmarkt im Jahr 2023 voraussichtlich einen Umsatz von etwa 314 Milliarden Euro generieren.

Die meistverkauften Videospiele

Hinsichtlich der Spiele scheinen Gamer weltweit allerdings bestimmte Favoriten zu haben. Das geht aus einem Ranking von Statista hervor. Die Analyseplattform hat Videospiele dabei anhand ihrer Verkaufsanzahl sortiert (Stand Oktober 2023). Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die zehn meistverkauften Videospiele aller Zeiten.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Platz 10: The Witcher 3

The Witcher 3 ist ein Action-Rollenspiel des polnischen Entwicklerstudios CD Projekt RED. Es wurde bislang 50 Millionen Mal verkauft und landet damit auf Platz zehn der meistverkauften Videospiele. Das Spiel gibt es mittlerweile sowohl für die Playstation 4 und Playstation 5 als auch für die Xbox One und Nintendo Switch.

meistverkauften Videospiele, Konsole, Joystick, Computer, Entwickler, Hardware, Software, Computer, Gaming, Video-Gaming, E-Sports

Platz 10: The Witcher 3. (Foto: X.com/CD Project RED)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift. 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.