Wirtschaft

Das sind die 10 besten Krankenhäuser in Deutschland

Krankenhäuser zeichnen sich nicht nur durch die Pflege der Patienten aus. Auch die Qualität und Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt eine große Rolle. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir deshalb die zehn besten Krankenhäuser in Deutschland. 

Das Statistische Bundesamt zählt 1.893 Krankenhäuser in Deutschland. Dabei gehören unter anderem die Qualität der Pflege, die Forschung und Innovation zu den Markenzeichen der Kliniken. Gute Einrichtungen ziehen wieder gute Fachkräfte an und bieten zudem die besten Ergebnisse für die Patienten.

Um die besten Krankenhäuser zu würdigen, hat das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek in Zusammenarbeit mit Statista zum fünften Mal in Folge eine Liste der besten Kliniken weltweit erstellt.

Die besten Krankenhäuser in Deutschland

Für das Ranking haben die Analysten insgesamt 2.300 Krankenhäuser aus 28 Ländern miteinander verglichen, auch in Deutschland. Sie wurden  nach dem Global Hospital Rating 2023 – einem System zur Anerkennung von Krankenhausleistungen – bewertet. In der folgenden Übersicht präsentieren wir dir auf dieser Grundlagen die besten Krankenhäuser Deutschlands.

Platz 10: Universitätsklinikum Tübingen

Das Universitätsklinikum Tübingen wurde 1805 gegründet und zählt heute 1.589 Betten. Im Ranking erhielt das Krankenhaus 81,47 Prozent und landet somit auf Platz zehn.

besten Krankenhäuser, Hospital, Ranking, Pflege, Forschung, Innovation

Platz 10: Universitätsklinikum Tübingen. (Foto: medizin.uni-tuebingen.de)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

1 Kommentar

  • Kürzlich landete auch ich in der Klinik. Und zwischen Krankenhausessen und Routinechecks entdeckte ich eine neue Leidenschaft: Stricken! Dank einer inspirierenden Mitpatientin erkannte ich, dass selbst im Krankenhaus kreative Funken sprühen können. Mein Fazit: Selbst in einer Klinik kann man positive Erfahrungen sammeln – und vielleicht ein neues Hobby entdecken!“