Wirtschaft

Über den Wolken: Das sind die schlechtesten Airlines der Welt

Ob Singapore Airlines, Qatar Airways, Korean Air: Sie alle gehören zu den besten Fluggesellschaften der Welt. Andere Anbieter schneiden bei Qualitätskontrollen aber nicht so gut ab. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die schlechtesten Airlines der Welt. 

Wer in den Urlaub fliegen will, sucht häufig nach günstigen Fluglinien, die trotzdem komfortabel sind. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Anbieter in puncto Qualität teilweise enorm. Um die Standards der Fluggesellschaften zu überprüfen, finden deshalb jährlich verschiedene Untersuchungen statt.

Die bekannteste stammt von Skytrax. Die britische Unternehmensberatung führt eine eigene Qualitätsprüfung anhand von über 500 Kriterien durch. Dazu gehören beispielsweise der Sitzkomfort im Flieger, die Sauberkeit der Waschräume und die Kommunikation der Crew mit den Gästen. Am Ende wird die Qualität mit einem Sterne-System bewertet.

Die schlechtesten Airlines der Welt

Die Fluggesellschaften können dabei bis zu fünf Sterne bekommen. Auf den vorderen Plätzen landen immer wieder dieselben Unternehmen. Qatar Airways und Singapore Airlines erhalten regelmäßig die beste Bewertung. Allerdings ermittelt Skytrax auch die schlechtesten Airlines der Welt.

Zwar gibt es derzeit keinen Anbieter, der nur einen Stern hat. Dafür wurden aber acht Fluggesellschaften mit nur zwei Punkten bewertet. Und obwohl das Ranking nichts über ihre Sicherheit aussagt, lässt die Qualität anderweitig stark zu wünschen übrig. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir die schlechtesten Airlines der Welt.

1. Airblue, Pakistan

Skytrax kritisiert die pakistanische Billigfluggesellschaft Airblue für mangelhafte Sauberkeit an Bord – insbesondere in den Waschräumen. Auch die fehlende Gastfreundlichkeit des Personals falle negativ auf.

schlechtesten Airlines, Fliegen, Flugzeug, Flughafen, Airport, Mobilität, Transport, Passagier, Crew, Qualität, Ranking

1. Airblue. (Foto: skytraxratings.com)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.