Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Digitale Autoschlüssel, BMW, Autoschlüssel, Apple Watch
TECH

Digitale Autoschlüssel: Ist das die Zukunft oder ein Sicherheitsrisiko?

Felix Baumann
Aktualisiert: 28. November 2023
von Felix Baumann
BMW
Teilen

Seit einigen Jahren verbauen immer mehr Automobilhersteller Systeme für digitale Autoschlüssel. Doch: Ist die Technologie zukunftssicher oder gar ein Sicherheitsrisiko?

Die Digitalisierung hat auch unsere Fahrzeuge stark verändert. Während es vor einigen Jahrzehnten noch analoge Instrumente, CD-Laufwerke und ausschließlich Spiegel gab, gibt es mittlerweile digitale Anzeigen, Apple CarPlay, Android-Auto sowie Einparkassistenten. Doch auch das Entriegeln von Autos funktioniert inzwischen einfacher. Denn ein Schlüssel in der Hand ist nicht mehr zwangsläufig nötig.

Einerseits gibts es die Funktion, dass ein Schlüssel lediglich in Reichweite sein muss. Dabei ist nur das Anfassen des Türgriffs erforderlich. Andererseits stellen einige Autohersteller bereits Autoschlüssel über das Smartphone zur Verfügung. Die Autobauer setzen dabei auf unterschiedliche Technologien wie Near Field Communication (NFC) und Bluetooth. Aber sind solche Systeme wirklich sicher?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Digitale Autoschlüssel: CCC erarbeitet herstellerunabhängige Lösung

In einem Interview mit The Verge verriet Daniel Knobloch, Vorstandsmitglied des CCC, wie es mit den digitalen Alternativen weitergehen könnte. Das CCC (Car Connectivity Consortium) ist ein Zusammenschluss von Smartphone- und Fahrzeughersteller. Es erarbeitet derzeit Standards für Systeme ohne physische Schlüssel. Dabei spielt auch die Sicherheit eine entscheidende Rolle.

Schließlich lassen sich Sicherheitssysteme einfacher implementieren, wenn beide Seiten (Smartphone- und Auto-Unternehmen) an einer Lösung arbeiten. Unterschiedliche Protokolle für unterschiedliche Fahrzeuge möchte das Konsortium auf diesem Weg vermeiden.

Auf dem Smartphone berechnet ein Chip mithilfe eines kryptographischen Schlüssels dabei die Zugangscodes für das Auto. Diesen sendet das Gerät dann an das Fahrzeug.

Smartphone-Akku leer? Keine Problem für NFC

Der Transport ist ebenfalls verschlüsselt und bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Verschaffen sich etwas Hacker Zugriff auf das Gerät und senden den Befehl zum Öffnen des Autos, dann berechnet das System den Abstand von Smartphone zu Fahrzeug anhand der Antwortzeit. Überschreitet dieser einen kritischen Wert, so ist die Entriegelung nicht erfolgreich.

Sollte das Gerät einmal den Geist aufgeben, besteht kein Anlass zur Sorge. Denn als Alternative greift immer NFC. Es ist lediglich notwendig, dass der Eigentümer sein Handy an den Türgriffs hält. Durch die Nutzung der Technologie stellen Autohersteller auch sicher, dass alte Smartphones als Schlüssel dienen können.

Auch interessant:

  • Das sind die 10 schnellsten Elektroautos der Welt
  • Amazon will ab 2024 online Autos verkaufen
  • Was kostet eigentlich eine E-Autobatterie?
  • E-Autobatterien haben ein schmutziges Geheimnis – lässt es sich lösen?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
THEMEN:AutoSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

ChatGPT-5 OpenAI
BREAK/THE NEWSTECH

Mit GPT-5: OpenAI verschlimmbessert ChatGPT

Schwarzes Metall Solaranlagen
GREENTECH

Solargeneratoren: Schwarzes Metall erzeugt 15-mal mehr Strom

deutsche KI-Fabrik Jülich Jupiter AI Factory Supercomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Erste deutsche KI-Fabrik: Unabhängigkeit von den USA und China?

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?