Anzeige Lifestyle

AG1 im Test: Was kann das Nahrungsergänzungsmittel wirklich?

AG1 im Test Athletic Greens
AG1

Jeden Morgen einen Löffel von dem grünen Pulver mit Wasser mischen und trinken. Das Ergebnis: Du bekommst viele wichtige Nährstoffe, die du für deine Gesundheit benötigst. Das verspricht das Nahrungsergänzungsmittel AG1. Wir hatten AG1 im Test – und das ist unser Ergebnis der letzten vier Wochen.

AG1, oder auch unter Athletic Greens bekannt, ist ein Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform. Dieses ist grün und sollte jeden Tag mit kaltem Wasser getrunken werden. Vor unserem Test haben wir uns zuerst die Frage gestellt: Warum ist das Pulver grün?

AG1 im Test: Warum grünes Pulver?

Schon im Namen steckt das Wort „Greens“. Damit ist grünes Gemüse gemeint, insbesondere dunkelgrünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Rucola und Brokkoli. Diese Gemüsesorten sind reich an verschiedenen Nährstoffen, die wichtig für die Gesundheit des Körpers sind.

Grünes Gemüse enthält viele Vitamine wie Vitamin A, C und K. Vitamin A ist gut für die Augen, Vitamin C stärkt das Immunsystem und Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung. Außerdem enthalten Greens auch Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Magnesium. Eisen ist wichtig für den Transport von Sauerstoff im Blut, Kalzium stärkt die Knochen und Zähne, und Magnesium unterstützt viele biochemische Prozesse im Körper.

In Nahrungsergänzungsmitteln sind „Greens“ Produkte, die eine Mischung aus verschiedenen grünen Pflanzen und Pflanzenextrakten enthalten. Also beispielsweise Gemüse, Algen, Gräser oder Kräuter.

Typischerweise enthalten Greens-Nahrungsergänzungsmittel:

  • Blattgemüse: Beispielsweise Spinat, Grünkohl oder Rucola
  • Algen: Wie Spirulina oder Chlorella, die reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen sind
  • Gräser: Weizengras oder Gerstengras, die oft als Quellen von Chlorophyll dienen
  • Kräuter: Beispielsweise Petersilie, Koriander oder Basilikum.

Diese Nahrungsergänzungsmittel sind oft reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen. Sie sollen helfen, eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen, insbesondere wenn der Verzehr von frischem Gemüse schwer fällt.

Wenn in AG1 so viele Greens enthalten sind, warum ist es dann so teuer? Hier ist es wichtig, die Perspektive zu wechseln. Denn AG1 basiert auf dem wissenschaftlichen Konzept der Nährstoffsynergien, indem es Inhaltsstoffe gezielt kombiniert, um ihre optimale Ergänzung, Unterstützung und Verstärkung zu erreichen.

Die Bereitstellung von Nährstoffen erfolgt dabei so, dass der Körper sie effektiv aufnehmen und verwerten kann, wobei besonderes Augenmerk auf die Bioverfügbarkeit gelegt wird. Außerdem ist die Qualität der einzelnen Zutaten sehr hoch und AG1 wählt Zutaten mit sehr guter Bioverfügbarkeit. Also: In AG1 steckt so viel mehr, als nur „Grünzeug“. Es besteht viel mehr aus Vitaminen und Mineralstoffen, die gut vom Körper aufgenommen werden können, Bakterienkulturen und vielen weiteren Zutaten aus natürlichen Lebensmitteln, die nicht alle grün sind (wie beispielsweise Früchte).

Jetzt dein Welcome-Paket von AG1 für 87 Euro sichern

Inhaltsstoffe von AG1: Das steckt im Pulver

Wenn man auf die Rückseite deiner AG1 Verpackung schaut, ist man im ersten Moment erstaunt: Die Zutatenliste ist mit mehr als 70 Zutaten sehr lang. Damit du dir einen ersten besseren Eindruck machen kannst, siehst du im Folgenden die Zutatenliste von AG1 im Überblick.

AG 1 Athletic Greens Zutatenliste

Die Zutaten von AG1 (Bild: Athletic Greens)

Der entscheidende Unterschied zu anderen Lebensmitteln mit einer langen Zutatenliste: Hier sind nur Zutaten enthalten, die gut für den Körper sind. Dazu kommt, dass das Pulver auch für unterschiedliche Ernährungsformen geeignet ist, darunter für Vegetarier, Veganer oder Personen, die Keto bevorzugen.

In AG1 ist aber mehr als nur die erwähnten Greens enthalten, sondern auch essentielle Vitamine und Mineralien, Bakterienkulturen, Enzyme. Vitamine und Mineralstoffe sind u.a. wichtig für den Aufbau von Geweben, Zellen, Knochen, Zähnen sowie diverse Stoffwechselvorgänge. Zusätzlich enthält AG1 Bakterienkulturen und hochwertige Zutaten aus natürlichen Lebensmitteln wie Pflanzenstoffe, einen Pilz-Komplex und Enzyme.

AG1 im Test: Das ist unser Ergebnis nach vier Wochen

Wir haben das Welcome-Paket von Athletic Greens getestet. Dieses besteht aus dem Greens-Pulver AG1 mit über 70 Zutaten für einen Monat, eine Flasche Vitamin D3-K2, 5 gratis Travelpacks, eine Aufbewahrungs-Dose aus Edelstahl im AG1-Design, ein passender Dosierlöffel sowie eine Glasflasche. Du hast also direkt alles, was du für deinen Start benötigst.

Das Welcome Paket von AG1

Das Welcome Paket von AG1

Der Geschmack von AG1

Bevor wir mit dem Test von AG1 gestartet haben, hat uns der Geschmack am meisten interessiert. Sind wir ehrlich: Wie schmeckt ein grünes Pulver, das man mit Wasser zu einem Drink mischen muss? Bevor man es probiert hat, zweifeln wohl die meisten von uns, dass es schmeckt.

Hier waren wir sehr positiv überrascht. Das Getränk schmeckt nicht typisch grün nach Gemüse, sondern es hat einen angenehm leckeren Geschmack nach Ananas. Wir haben es immer nur mit Wasser probiert, können uns aber vorstellen, dass es mit einem tropischen Saft wie Ananas, Mango oder Maracuja auch schmeckt.

Jetzt dein Welcome-Paket von AG1 für 87 Euro sichern

Aufbewahrung und Dosierung von AG1

Im Welcome-Paket bekommst du neben der großen Packung des Pulvers auch Travelpacks. Wir haben beides ausprobiert und finden, dass die Dosierung bei beiden Möglichkeiten einfach funktioniert. Das Pulver ist sehr fein und staubt etwas, was sich besonders beim Umfüllen in die Aufbewahrungs-Dose aus Edelstahl bemerkbar gemacht hat.

Die Aufbewahrung der Travelpacks ist etwas unkomplizierter: Da die Portionen einzeln verpackt sind, müssen sie nicht gekühlt werden. Anders ist das bei der Monatspackung. Wenn sie geöffnet wurde, muss das Pulver im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Positive und Negative Effekte von AG1

Vorab müssen wir sagen, dass wir schon einige Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert haben und unser Immunsystem besonders in den kalten Monaten nie das Beste war. Wir haben AG1 die letzten vier Wochen getestet und jeden Tag getrunken und können jetzt schon einen Unterschied bemerken. Ob es jetzt schon einen positiven Einfluss auf unser Immunsystem hat, ist nach der kurzen Zeit schwer zu sagen.

Aber: Wir fühlen uns fitter und haben viel Energie. Natürlich kann ein Nahrungsergänzungsmittel alleine nicht dafür sorgen, dass es einem gut geht. In Kombination mit Bewegung, gesunder Ernährung und ausreichend frischer Luft ist AG1 aber zu einer täglichen Routine für uns geworden, die uns gut tut.

Nach den vier Wochen ist uns noch keine negative Nebenwirkung aufgefallen. Das Pulver ist im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie höherpreisig – aber es beinhaltet auch deutlich mehr als die günstigen Mittel und sollte deswegen auch nicht miteinander verglichen werden!

Fazit: AG1 als Teil der täglichen Routine

Wir haben festgestellt: In einer Routine mit Bewegung und ausgewogener Ernährung passt AG1 für uns super rein. Der Geschmack des Pulvers ist lecker und die Dosierung und Aufbewahrung ist unkompliziert und einfach. Wer also nach einem Nahrungsergänzungsmittel sucht, das die meisten Bereiche wie geistige Fitness, hormonelle Balance, Immunsystem und Energie abdeckt, sollte sich AG1 einmal genauer ansehen.

Über unseren Link kannst du dir jetzt auch dein Welcome-Paket mit dem Greens-Pulver AG1 mit über 70 Zutaten für einen Monat, einer Flasche Vitamin D3-K2, 5 gratis Travelpacks, einer Aufbewahrungs-Dose aus Edelstahl im AG1-Design, einem passenden Dosierlöffel sowie einer Glasflasche für 87 Euro!

Jetzt dein Welcome-Paket von AG1 für 87 Euro sichern