Smartphone-Displays Holz, Durchsichtiges Holz, Holz, Transparent, Natur

Smartphone-Displays könnten bald aus durchsichtigem Holz bestehen

Felix Baumann
USDA Forest Service

Anzeige

Durchsichtiges Holz verschiebt laut einer aktuellen Studie derzeit die Grenzen der Materialwissenschaft. Denn künftig könnten Smartphone-Displays aus dem transparenten Material bestehen. 

Die Materialwissenschaft durchlebt derzeit einen Wandel. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von Werkstoffen entstehen neue und stabilere Geräte. So bestehen die meisten Smartphones inzwischen aus verarbeitetem Aluminium, das einerseits leicht ist und andererseits eine besonders hohe Stabilität aufweist. Doch rund um Smartphone-Displays gab es zuletzt wenige Innovationen.

Das könnte sich aufgrund einer Entdeckung amerikanischer Forschern aber bald ändern. Dabei handelt es sich um ein durchsichtiges Holz, das künftig Smartphone-Displays schützen könnte. Das transparente Material soll andere Materialien wie Glas oder Kunststoff in vielerlei Hinsicht übertreffen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Durchsichtiges Holz für Smartphone-Displays?

Durchsichtiges Holz entsteht durch einen speziellen Prozess, der Lignin aus der Struktur entfernt. Dabei handelt es sich um ein organisches Polymer, das Holz seine klassische Farbe verleiht. Anschließend behandelten die Forscher das Holz mit einem transparenten Polymer, wodurch es zunächst transparent und im Laufe der Zeit durchsichtig wurde.

Das Ergebnis ist ein Material, das nicht nur Glas ähnelt, sondern auch äußerst robust ist. Im Vergleich zu herkömmlichem Glas bietet es eine höhere Schlagfestigkeit, die bisher nur von Kunststoff bekannt ist. Diese einzigartigen Eigenschaften machen das durchsichtige Holz zu einem idealen Kandidaten für vielfältige Anwendungen.

Das Material unterscheidet sich etwa signifikant von traditionellen Baumaterialien. Im Gegensatz zu Glas ist es nicht nur stabiler, sondern bietet auch eine bessere Wärmeisolierung. Es wäre möglich, dass diese Merkmale eine nachhaltigere Option für die Bauwirtschaft darstellen.

Denn auch im Vergleich zu Kunststoffen besticht das Holz durch eine höhere Festigkeit und Umweltfreundlichkeit. Doch als Smartphone-Display könnte das Material zum Einsatz kommen, um Geräte noch besser zu schützen. Ein Sturz aus dem Fenster beschädigt dann möglicherweise nur noch den Rahmen, aber nicht den Bildschirm.

Nachhaltige Alternative für verschiedenste Einsatzszenarien

Durchsichtiges Holz scheint nicht nur wegen seiner einzigartigen Eigenschaften bemerkenswert, sondern auch wegen seines Potenzials, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Denn das Material kann aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen werden.

Dadurch kann es eine umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Baumaterialien sein. Zukünftige Forschungen und Entwicklungen könnten den Anwendungsbereich weiter ausdehnen und die Herstellungskosten senken. Das Material verkörpert eine Verbindung von Wissenschaft und Nachhaltigkeit.

Mit seinen Eigenschaften und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bietet es Perspektiven für zahlreiche Branchen. Als Symbol für innovative Materialwissenschaft und ökologische Verantwortung hat es Potenzial, die Art und Weise, wie wir über Baumaterialien und Design denken, grundlegend zu verändern.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.