Anzeige Technologie

Optimiere deine Kunden-Logins mit CIAM

Objektkultur CIAM
unsplash.com/Roman Synkevych

Betreibst du einen Webshop, ein Portal oder eine Login-basierte-Anwendung? Dann beschäftigen dich sicherlich diese Fragen: Ist der Login zu deiner Anwendung benutzerfreundlich? Ist der Login ausreichend vor unbefugten Zugriffen geschützt, beispielsweise durch Multi-Faktor-Authentifizierung? Werden nur Kundendaten verwendet, die auch für den Anmeldeprozess wichtig sind? Kann der Kunde jederzeit eine Auskunft darüber erhalten, welche Kundendaten gespeichert sind?

In diesem Artikel erfährst du, wie vielschichtig dir ein CIAM-System in deinem Unternehmen hilft und dich bei deinen Kunden-Logins unterstützt.

Was ein CIAM-System kann und warum dich das weiterbringt?

Ganz schön viele Anforderungen? Diese sind mit einer einzigen Lösung abbildbar: Ein Customer Identity & Access Management (CIAM) System. Ein CIAM-System lässt sich nahtlos mit deiner Anwendung, dem CRM-System und weiteren Applikationen vernetzen. Außerdem ermöglicht es ein höheres Maß an Personalisierung für deine Anwendung.

Ein Beispiel dafür sind individuell gestaltete Login-Pages. Dies bedeutet für den Kunden bleiben die Anmeldedaten gleich, beispielsweise durch eine unternehmensspezifisch gestaltete Login-Seite über mehrere Anwendungen hinweg. Was den Datenschützer in deinem Unternehmen freuen wird. Ein CIAM-System hilft, Identitätsdaten zu schützen und sicher sowie zentral zu verwalten.

Aber was bedeutet CIAM eigentlich?

CIAM steht für das Management von Kundenidentitätsdaten und Zugriffen. Es handelt sich um einen Teilbereich des umfassenderen Konzepts des Identitätszugriffsmanagements (IAM – Identity and Accessmanagement) und kümmert sich speziell um den Endconsumer- bzw. den Endkundenbereich. CIAM-Lösungen umfassen u.a. Funktionen wie Registrierung, Präferenzmanagement, Kunden-Login als Single-Sign-on (SSO), Passwortmanagement aber auch Kontolöschung.

Kunden-Logins sichern – so geht’s

Sicherheitsfunktionen im Rahmen des Logins wie die Multi-Faktor-Authentifizierung und Single-Sign-on tragen dazu bei, den Login der Kunden zu schützen. Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine Methode, bei welcher der Benutzer zwei oder mehrere Authentifizierungsfaktoren angeben muss, um Zugang zu einer Anwendung oder einem Online-Konto zu erhalten.

Ein alltägliches Beispiel für ein Multifaktor oder genauer eine Zweifaktor-Authentifizierung ist die Bankkarte kombiniert mit dem Pin-Code: Beide Faktoren werden benötigt, um Geld abzuheben. Durch solche MFA- oder 2FA-Konzepte steigt die Sicherheit der Kunden-Logins, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Cyberangriffs durch Identitätsdiebstahl sinkt.

Einmal einloggen, auf alles zugreifen

Single-Sign-on ermöglicht es, über einen einzigen Authentifizierungsprozess Zugriff auf mehrere Services, Applikationen und Ressourcen zu erhalten und ist vor allem für Unternehmen relevant, die mehrere Anwendungen mit einem einzigen Login ausstatten wollen.

SSO nutzt eine übergreifende Identität des Anwenders und ersetzt andere Anmeldeverfahren mit unterschiedlichen Zugangsdaten. Neben dem einheitlichen Zugang, der bestmöglich nahtlos integriert ist, kann das SSO auch die Grundlage für den zentralen Zugriff auf die eigenen Daten sein.

Wo kann ein CIAM-System eingesetzt werden? Ein Beispiel:

CIAM ist eine Lösung, die sowohl für die Logins von Endkunden als auch für Geschäftspartner geeignet ist und den gesamten Lebenszyklus eines Benutzers ab der ersten Anmeldung begleitet. Wir haben für die Digital Charging Solution GmbH (DCS) eine Lösung implementiert, die das Laden von Elektrofahrzeugen für Autofahrer an über 600.000 Ladepunkten in 31 Märkten weltweit einfach und sicher gestaltet.

Die Lösung umfasst ein Identity-Access-Management-System, über das sich Autofahrer reibungslos authentifizieren können und über welches die Verwaltung von Kundenprofilen stattfindet.

Die Autofahrer können sich auf einfache Weise durch SSO einloggen, beispielsweise über Social-Logins, wie Facebook, Google und Apple, auf ihre Konten zugreifen und ihre Daten, wie z. B. Name oder Adresse, ändern.

Alle mit dem CIAM-System verknüpften Anwendungen, wie z. B. das Abrechnungssystem, werden automatisch und in beinahe Echtzeit aktualisiert, wenn die Daten geändert werden: Somit laufen Prozesse wie der Abrechnungsprozess reibungslos weiter.

Für wen eignet sich ein CIAM-System und welche Vorteile bringt die Nutzung?

Es gibt viele Anwendungsfälle, in denen CIAM-Systeme im Alltag zum Einsatz kommen:

  • E-Commerce-Unternehmen können CIAM nutzen, um Kunden bei der Anmeldung, bei Kaufprozessen und bei der Verwaltung ihres Kontos und der Pflege ihrer Daten zu unterstützen. Dazu zählt auch die Bestellung mit einem Gastkonto.
  • B2B-Unternehmen, die Geschäftskunden bedienen, können CIAM einsetzen, um den Zugriff auf ihre Dienste und Ressourcen zu verwalten und sicherzustellen, dass nur autorisierte Nutzer darauf zugreifen können. Dies betrifft beispielsweise Lieferantenportale, Einkaufsportale und andere Plattformen.
  • Versicherungsunternehmen müssen sensible personenbezogene Daten verwalten und schützen, während sie gleichzeitig eine reibungslose Interaktion mit Kunden ermöglichen wollen – auch hier kommen CIAM-Systeme zum Einsatz.
  • Plattformen, die Inhalte wie Streaming, Musik oder Nachrichten anbieten, können CIAM beim Login verwenden und personalisierte Erlebnisse für ihre Benutzer schaffen. Dazu zählen beispielsweise Verlage und Nachrichtenportale.
  • Auch Organisationen aus dem öffentlichen Dienst profitieren von CIAM, indem sie Bürger bei der Nutzung von Online-Diensten mit Logins unterstützen. Dabei kann es sich um Portale für Steuererklärungen, Behördenanfragen oder Ausweisverwaltung handeln. Kurz CIAM-Lösungen kombinieren verschiedene Funktionen und können in verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen eingesetzt werden.

Jetzt Kunden-Logins professionell und effizient aufsetzen

Wenn es um die Implementierung deines CIAM-Systems geht, sind wir von Objektkultur Software GmbH dein verlässlicher Partner. Wir vereinfachen deine Identitätsverwaltung in Web-Anwendungen und setzen DSGVO-konforme Identitätsprozesse für dich auf.

Durch die nahtlose Integration des CIAM-Systems mit bestehenden Anwendungen und Identitätsanbietern erhältst du umfassende Transparenz und relevante Daten bezüglich der Aktivitäten deiner Kunden. Schnittstellen ermöglichen die nahtlose Anbindung an CRM-Systeme wie Microsoft Dynamics 365, Salesforce, HubSpot und viele mehr. Das musst du beachten bei der Einführung eines CIAM-Systems.

Anwendungen einführen, migrieren oder modernisieren

Wir bei Objektkultur sind Experten im Bereich Digitalisierung und der nahtlosen Vernetzung von Cloud-Anwendungen, die sich den individuellen Anforderungen anpassen. Wir sind Software-Dienstleister mit Hauptsitz in Karlsruhe und weiteren Standorten in Freiburg und Bonn.

Als Microsoft-Partner, IT-Berater und erfahrene Software-Entwickler sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dabei zu unterstützen, ihre komplexen Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu modernisieren oder zu migrieren – bald auch für dich?

Hier mehr erfahren

Kommentieren