Wirtschaft

Laut Kunden: Das sind die 10 besten Stromanbieter in Deutschland

Die Strompreise hierzulande unterliegen derzeit großen Schwankungen. Laut einer Umfrage können viele Versorger jedoch vor allem mit ihrem Kundenservice und ihren Vertragsbedingungen punkten. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir deshalb die besten Stromanbieter in Deutschland. 

Die Strompreise in Deutschland schwanken stetig. Im Vergleich zu den internationalen Preisen bezahlen die Menschen hierzulande allerdings relativ viel.

Unzufrieden sind die Deutschen mit ihrer Versorgung allerdings nicht zwangsläufig. Das ergab zumindest eine Online-Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), an der insgesamt 2.936 Verbraucher teilnahmen.

Die besten Stromanbieter in Deutschland

Demnach erhielten acht Stromanbieter das Kundenurteil „gut“. Laut Analyse sorgt dabei vor allem der Service der Anbieter für positive Rückmeldungen. Fast 74 Prozent der Befragten waren beispielsweise mit der Kompetenz und Freundlichkeit sowie dem Online-Services zufrieden. Auch die Vertragsbedingungen und die Transparenz einiger Stromversorger schnitten gut ab.

Die verschiedenen Versorger konnten dabei bis zu 100 Punkte erreichen. In folgendem Ranking präsentieren wir dir auf dieser Grundlage die zehn besten Stromanbieter in Deutschland.

Platz 10: SWM Stadtwerke München

Auf dem zehnten Platz landen die SWM Stadtwerke München. Insgesamt erhielt der bayrische Anbieter 69,3 Punkte und damit das Qualitätsurteil „befriedigend“.

besten Stromanbieter, Energie, Kunden, Konsumenten, Unternehmen, Wirtschaft, Licht, Elektrizität

Platz 10: SWM Stadtwerke München. (Foto: SWM/Rainer Viertelboeck)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren