Wirtschaft

Das sind die 10 besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland 2024

Aufgrund steigender Kosten erhöhen viele Krankenkassen in Deutschland immer wieder ihre Zusatzbeiträge. Die Wahl einer geeigneten Kasse fällt vielen deshalb oftmals schwer. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland 2024.

Die Herausforderungen für gesetzliche Krankenkassen sind derzeit groß. Alte Kliniken, höhere Lohnforderungen der Ärzt und teure Medikamente stellen die Versicherungen vor finanzielle Probleme. Für Patienten bedeutet das häufig, dass sie bei gleichbleibenden Leistungen höhere Zusatzbeiträge zahlen müssen.

Ein Wechsel der Kasse kann für Versicherte wiederum von Vorteil sein. Um den Überblick über die Qualität der einzelnen Anbieter zu behalten, führte Focus Money mittlerweile zum 18. Mal einen umfangreichen Krankenkassentest durch.

Die besten Krankenkassen in Deutschland 2024

Der Test soll zeigen, bei welchen Einrichtungen selbst in Zeiten des massiven Kostendrucks die medizinische Versorgung „noch immer löblich ist, wo guter Service evident gelebt wird und bei welchen Kassen die Finanzen samt (Zusatz-)Beitrag stimmen.“ Dazu hat das Deutsche Finanz-Service Institut 70 für die Allgemeinheit geöffnete Kassen untersucht und bewertet.

Die Gesamtpunktzahl ergab sich unter anderem aus den Leistungen in den Bereichen Finanzen, Service, digitale Leistungen, Wahltarife und Bonusprogramme. Auch zahnmedizinische Leistungen wurden berücksichtigt. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn aktuell besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Platz 10: mhplus Betriebskrankenkasse

Die mhplus Betriebskrankenkasse landet mit insgesamt 174,9 Punkten auf dem zehnten Platz im Ranking. Besonders im Bereich Zusatzleistungen erhielt sie gute Bewertungen. Die Kasse besteht seit 1999 und versichert derzeit über 500.000 Menschen in Deutschland.

besten Krankenkassen, Deutschland, Versicherung, Medizin, Krankheit, Versorgung, Geld, Beitrag, Leistung, Service

Platz 10: mhplus Betriebskrankenkasse. (Foto: CC BY-SA 4.0/Ludwigs Unbürger)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

2 Kommentare

  • Es kommt darauf an,was der die Versicherte wollen. Ich brauche einen kleinen Zusatzbeitrag und sonst nix. Deswegen ist bei mir die HKK meine Wahl.

  • Perfekt, danke, „meine“ BERGISCHE Krankenkasse auf Platz 5. Dabei bieten die das m. E. beste Bonusprogramm Deutschlands. Einfach gerade 300 € für mein bekommen, weil ich gesund lebe und die mir meine PZR, Lauf- und Yogakurs (560 Euro) zahlen. Und am Telefon immer schnell dran und nett. Beste Kasse 😉

Kommentieren