Wirtschaft

Beschäftigte fühlen sich immer weniger emotional an Arbeitgeber gebunden

Warnzeichen für Arbeitgeber Jobs
Unsplash.com / Magnet.me
geschrieben von Redaktion

Die Zufriedenheit deutscher Beschäftigter ist an einem Tiefpunkt angelangt. Nur wenige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fühlen sich emotional an ihren Arbeitsplatz gebunden – ein Warnzeichen für Arbeitgeber.

Die internationale Beratungsagentur Gallup hat im vergangenen Jahr erneut untersucht, wie es um die Zufriedenheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steht. Das Ergebnis des renommierten Reports „State of the Global Workplace 2023“, für den 122.416 Beschäftigte aus 145 Ländern befragt wurden, wirft kein gutes Licht auf die Situation in hiesigen Unternehmen. 

Der Stresspegel deutscher Beschäftigter geht seit Jahren nur in eine Richtung: nach oben. Gleichzeitig geht die emotionale Bindung an den Arbeitsplatz auf Talfahrt. Kurz: Die Jobzufriedenheit der Deutschen verschlechtert sich zunehmend.

Deutsche klagen über Stress im Job

Bei der Befragung gaben 42 Prozent der hierzulande Beschäftigten an, im Job unter Stress zu stehen. Damit belegt Deutschland im europäischen Vergleich einen Platz im vorderen Drittel. Nur die Griechen und Italiener fühlen sich mit 60 beziehungsweise 46 Prozent gestresster. 

Die Studienautoren führen das hohe Stresslevel einerseits auf die anhaltenden globalen Krisen zurück. Andererseits zeigt sich eine „am Tiefpunkt angekommene emotionale Bindung deutscher Beschäftigter an ihren Arbeitgeber“. Nur jeder sechste Deutsche (16 Prozent) fühlt sich laut Studie emotional gebunden. Das entspricht in etwa dem Grad der Mitarbeiterbindung in unseren europäischen Nachbarländern. Lediglich 13 Prozent der Europäer fühlen sich emotional an ihren Arbeitgeber gebunden, weltweit sind es 23 Prozent. 

Leidensdruck erhöht Wechselbereitschaft 

Für Marco Nink, Chef-Analyst bei Gallup, hat hierzulande vor allem die Art und Weise der Führungskultur Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. Menschen, die eine gute Führung am Arbeitsplatz erleben, fühlen sich weniger gestresst und mehr gebunden als Arbeitnehmende, deren emotionale Bedürfnisse im Job unberücksichtigt bleiben. Das sollten sich Arbeitgeber zu Herzen nehmen.

Denn eine geringe emotionale Bindung fördert massiv die Wechselbereitschaft. Je größer der Leidensdruck, desto offener zeigen sich Beschäftigte für einen Jobwechsel. Überraschend: Die aktuell eher unsichere wirtschaftliche Lage scheint kaum ein Hindernis darzustellen. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) bewertet die Chancen, einen neuen Job zu finden, als gut.

Wünschst du dir auch ein neues Arbeitsumfeld? Auf BASIC thinking Jobs warten Hunderte Stellenanzeigen auf dich. Fünf attraktive Jobs haben wir dir schon einmal herausgesucht:

Junior ABAP Entwickler (m/w/d) für Formulare, T.CON GmbH & Co. KG, Hamburg

Ist ABAP dein Steckenpferd? Tüftelst du gerne und hast einen Hang zu Details? Dann könnte dieser Job bei T.CON der richtige für dich sein. Der Anbieter von intelligenten und effizienten SAP-Lösungen sucht aktuell einen Junior ABAP-Entwickler, der sich mit Formulartechniken wie Adobe Forms oder Smart Forms beschäftigt. 

Das inhabergeführte Unternehmen unterstützt Kunden dabei, ihre Visionen zu verwirklichen und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. T.CON verspricht dir die Freiheit zu geben, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie zu dir und deinem Leben passen. Dazu gehören freie Zeiteinteilung sowie die Wahl des Arbeitsortes. Klingt perfekt? Dann bewirb dich gleich hier. 

TYPO3 Entwickler (m/w/d), denkwerk GmbH, Köln

Bei denkwerk  wartet ein „Great Place to Work®“ auf dich. Die als attraktiver Arbeitgeber zertifizierte Agentur sucht für die Umsetzung verschiedenster Web- und E-Commerce-Projekte einen TYPO3-Entwickler, der die Entwicklung von TYPO3 Extensions auf Basis von Extbase und Fluid übernimmt. 

Zu den gewünschten Skills zählen unter anderem HTML, CSS und JavaScript. Außerdem solltest du über mindestens vier Jahre Berufserfahrung verfügen und dich mit PHP, Symfony, OOP sowie Design Pattern auskennen. Schau dir unbedingt die tollen Benefits von denkwerk an – hier geht’s zu den Informationen. 

Leiter IT (m/w/d), Karl Knauer KG, Biberach

Die Karl Knauer Gruppe, einer der führenden Verpackungshersteller Deutschlands, sucht einen IT-Abteilungsleiter. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernimmst du die Leitung von aktuell 13 Mitarbeitenden und planst, betreust und entwickelst die Unternehmens-IT-Landschaft weiter. Zudem bist du für die Bedarfs- und Budgetplanung des IT-Bereiches sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben verantwortlich. Bewerber sollten über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Praxiskenntnisse sowie fundierte SAP- und Microsoft-Kenntnisse verfügen. Zur ausführlichen Stellenanzeige geht es hier.

Junior Software Entwickler (m/w/d), SMA Solar Technology AG, Kassel

Als Junior Softwareentwickler kannst du bei der SMA Solar Technology AG die Energiewende mitgestalten. Der Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik hat Lösungen von der privaten Solaranlage bis zum Megawatt-PV-Kraftwerk im Portfolio. Aktuell sucht die Abteilung Digital Solutions Unterstützung für ihr erfolgreiches Energiemanagementportal. In dieser Rolle entwickelst du in einem agilen Umfeld unter anderem neue Softwarelösungen im Backend. 

Als Qualifikation solltest du über ein abgeschlossenes Studium beziehungsweise eine Ausbildung im Bereich Informatik oder Berufserfahrung im betreffenden Aufgabengebiet verfügen. Kenntnisse im Design und der Implementierung von Software-Projekten mit C# und RESTful-Services sowie Erfahrung im Bereich Continuous Integration und Deployment sind ebenfalls wünschenswert. Klingt interessant? Hier geht’s zur ausführlichen Stellenbeschreibung.  

Senior DevOps Entwickler bei AskBrian (m/w/d), think-cell Software GmbH, Berlin

Kennst du Brian? Der KI-basierte, digitale Assistent beherrscht unzählige geschäftsbezogene Aufgaben und erleichtert Unternehmensberatern und Geschäftsleuten ihren Arbeitsalltag. Als Senior DevOps Entwickler – in Teil- oder Vollzeit – stellst du die kontinuierliche Verfügbarkeit der Dienste des Startups sicher, sorgst für eine effizientere und kosteneffektivere Nutzung der Google Cloud Plattform und bereitest den Übergang von Cloud zu On-Premise. Zudem verbesserst du die IT-Sicherheitsinfrastruktur und bereitest die Systeme auf Penetrationstests vor. 

Kandidaten benötigen für diese Rolle Expertenkenntnisse in Kubernetes und GCP. Außerdem solltest du über fünf Jahre Erfahrung in DevOps oder Site Reliability Engineering verfügen und Programmierung in Python, Shell oder einer anderen Sprache beherrschen. Möchtest du an einer der fortschrittlichsten Technologien unserer Zeit mitwirken, dann bewirb dich gleich hier.  

Besuche noch heute BASIC thinking Jobs, um deinen Traumarbeitgeber zu finden


Autorin: Sandra Bültermann

Über den Autor

Redaktion

Hier veröffentlicht die Redaktion des Online-Magazins BASIC thinking Ankündigungen, Interviews, Beiträge und Artikel rund um die Marke BASIC thinking. Du möchtest für uns arbeiten? Hier findest du unsere aktuellen Stellenanzeigen.