Wirtschaft

Bürokratie: Das sind die 10 kuriosesten Gesetze in Deutschland

Wenn es um Bürokratie geht, scheint sich Deutschland häufig selbst ein Bein zu stellen. Doch während einige Regelung mehr schaden als nutzen, sind andere einfach nur schräg. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn kuriosesten Gesetze in Deutschland.

Skurrile Gesetze sind vor allem aus den USA bekannt. Beispielsweise wurde in der kalifornischen Gemeinde Idyllwild im Jahr 2012 in Hund zum Bürgermeister erkannt. In Alaska ist es wiederum untersagt, lebende Elche aus einem Flugzeug zu stoßen. Doch auch hierzulande gibt es einige schräge oder scheinbar unnütze Gesetze.

Die kuriosesten Gesetze in Deutschland

Das Thema Bürokratie wird in Deutschland heiß diskutiert. Denn viele Regelungen und Gesetze machen den Menschen das Leben unnötig schwer. Bereits seit Jahrzehnten sprechen Politiker deshalb von einem Bürokratieabbau. Doch die Realität spricht eine andere Sprache.

Die Bürokratie hat in den vergangenen Jahren sogar zugenommen. Das liegt einerseits daran, dass der technologische und digitale Fortschritt neue Gesetze erfordern. Andererseits gibt es aber auch Regelungen, deren Existenzrecht mitunter fraglich ist. Im folgenden Ranking präsentieren wir dir deshalb die zehn kuriosesten Gesetze in Deutschland.

1. Radfahren auf Helgoland verboten

Auf der beliebten deutschen Urlaubsinsel Helgoland ist das Autofahren strengstens verboten. Der Grund: Die Straßeninfrastruktur kann dem jährlichen Touristenansturm nicht standhalten. Laut § 50 StVO ist aber auch das Radfahren auf Helgoland untersagt. Mittlerweile gibt es jedoch einige Ausnahmen. Beispielsweise dürfen Kinder seit 2018 von April bis Oktober wieder ihr Rad aus dem Schuppen holen, um das Radfahren überhaupt lernen zu können.

1. Radfahren auf Helgoland verboten (Foto: Adobe Stock/ Vera Kuttelvaserova)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren