Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
YouGov Weniger Zucker essen YouGov Sudie
AnzeigeENTERTAIN

Weniger Zucker essen: Einer der Vorsätze der Deutschen für 2024

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
YouGov
Teilen

Jeder dritte Deutsche hat fast jährlich Neujahrsvorsätze. Fitness, Geld, Beziehung und Ernährung stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Laut einer Umfrage von YouGov haben 16 Prozent der Deutschen für 2024 vor, weniger Zucker zu essen. Was YouGov bei ihrer Befragung im neuen Jahr erfahren hat und wie dir das bei der Zielgruppen-Ansprache helfen kann, zeigen wir in diesem Artikel.

So sieht das süße Leben der Deutschen aus

Die YouGov-Studie „Weniger Zucker für eine gesunde Ernährung“ greift das Vorhaben für 2024 dieser 16 Prozent auf. Der Vorsatz ist schnell gefasst, die Umsetzung stellt sich dagegen als etwas komplexer heraus. Wer aufmerksam die Zutaten auf der Rückseite von Lebensmittelpackungen liest, weiß: Fast überall ist Zucker drin. Entweder natürlich wie in der Banane (12g pro 100g) oder industriell beigefügt (zum Beispiel bei vielen Fruchtjoghurt-Sorten).

Wer Zucker also völlig vermeiden will, hat eine große Herausforderung vor sich. 60 Prozent der „Zucker-Reduzierer“ achten beim Essen oder Einkaufen bewusst auf den Zuckergehalt. 66 Prozent sind sogar bereit, mehr für Lebensmittel zu zahlen, die keine künstlichen Zusatzstoffe beinhalten.

YouGov
YouGov

Der Vorsatz zu weniger Zucker wird häufiger von Frauen (56 Prozent) und Verbrauchern im Alter zwischen 35 und 44 Jahren (17 Prozent) gefasst. 85 Prozent der Zielgruppe geben an, danach zustreben fit und gesund zu sein.

Naschen macht glücklich – 68% der Zucker-Reduzierer stimmen dieser Aussage zu und 21 Prozent geben sogar an, häufig ganze Packungen an Süßigkeiten zu verspeisen, Neujahrsvorsatz zum Trotz. Man sieht einen Trend zwischen Reduzierung und Übertreiben – das verursacht bei 32 Prozent ein schlechtes Gewissen, wenn sie wieder zu viel genascht haben.

Wo man klare Zahlensprünge sieht, ist der Wunsch, den Fleischkonsum zu reduzieren. Im Hinblick auf eine gesündere Ernährung bemühen sich 64% der Zielgruppe aktiv darum ihren Fleischkonsum zu verringern.

Ernährung und Fitness gehen bei Neujahrsvorsätzen häufig Hand in Hand. Das sieht man auch in den Rückmeldungen der Befragten reflektiert. 25 Prozent der Teilnehmer haben im letzten Monat zwei bis drei Mal pro Woche trainiert. 16 Prozent verfolgen ihr Training auch über relevante Apps.

YouGov Weniger Zucker essen YouGov Sudie
YouGov

Bescheid wissen mit YouGov Profiles

Die Studie von YouGov gibt einerseits Einblicke in das Konsumverhalten der Zielgruppe der „Zucker-Reduzierer“. Andererseits zeigt es auch klare Hinweise von übergreifenden Mustern auf, die für Unternehmen relevant sind. Mit welchen Themen und über welche Kanäle ist die Zielgruppe zu erreichen.

69 Prozent der Zucker-Reduzierer geben an, Online-Shopping dem stationären Erlebnis vorzuziehen. 43 Prozent der Befragten erklären sich offen und engagiert für Werbekampagnen in TV, Radio oder auch online. 22 Prozent der Teilnehmenden sind auch auf Instagram – zum Beispiel durch Werbung – gut anzusprechen. Mit diesen Daten können Unternehmen und Brands Entscheidungen über Werbemaßnahmen treffen. 

YouGov Profiles: Alles zur Studie rund um das Thema „Weniger Zucker essen“

Mit YouGov Profiles bekommen Unternehmen vielschichtige und klare Daten zu ihrer Zielgruppe. Mehr als nur grundlegende Zielgruppeninformationen werden in der Analyse Zielgruppen detailliert beleuchtet.

Welche Eigenschaften hat die Zielgruppe und wie zeichnet das ihr Konsumverhalten aus? Wo hält sich die Zielgruppe in welchem Kontext auf? Und wie kann man sie dort am besten ansprechen? YouGov eröffnet eine Welt der Daten – und neue Wege zu verkaufen. 

Zur kostenlosen YouGov-Studie

STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
THEMEN:Lebensmittel
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp auf neues Handy übertragen
AnzeigeTECH

WhatsApp auf neues Handy übertragen, wenn das alte defekt ist

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

Getreide Feld Traktor Maschine Ernte Erntemaschine
MONEY

Nahrungsmittel: Diese Länder sind am unabhängigsten

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?