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Mängelquote: Die 10 schlechtesten Autos laut TÜV – Altersklasse bis 13 Jahre

Autos gelten in Deutschland zwar grundsätzlich als sicher. Allerdings weisen einige Fahrzeuge je nach Altersklassen unterschiedliche Mängel auf. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die schlechtesten Autos in Deutschland laut TÜV in der Altersklasse bis 13 Jahre. 

Ob Inflation, hohe Zinsen oder Dieselfahrverbote: Viele Autofahrer sind derzeit verunsichert. Das spiegelt sich auch im stagnierenden Markt wieder. Immer mehr Menschen scheinen sich deshalb lieber auf ihr altes Autos zu verlassen, anstatt in einen Neuwagen zu investieren.

Laut TÜV-Report 2024 hat das Durchschnittsalter der Fahrzeugflotte in Deutschland sogar eine neue Höchstmarke erreicht: zehn Jahre. Einige Menschen fahren ihre Wagen aber noch einige Jahre länger. Allerdings kommt jedes fünfte Auto aufgrund von erheblichen oder gefährlichen Mängeln nicht durch die Hauptuntersuchung. Der TÜV hat sich die Mängelquote der verschiedenen Fahrzeuge in den einzelnen Altersklassen der Autos deshalb genauer angesehen.

Die schlechtesten Autos in Deutschland – Altersklasse bis 13 Jahre

In den TÜV-Report fließen die Hauptuntersuchungsergebnisse aller TÜV-Gesellschaften in Deutschland ein. Das sind im Jahr 2024 mehr als zehn Millionen Hauptuntersuchungen zwischen Juli 2022 und Juni 2023. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn schlechtesten Autos in Deutschland in der Altersklasse bis 13 Jahre, basierend auf der Quote erheblicher Mängel (EM).

Platz 10: Kia Picanto

Der Kia Picanto belegt den zehnten Platz im Ranking der zehn schlechtesten Autos in der Altersklasse bis 13 Jahre. Der TÜV ermittelte eine EM-Quote von 39,9 Prozent. In den Hauptuntersuchungen fallen überdurchschnittlich oft die Bremsscheiben, Feststellbremsen, Fußbremsen und die Auspuffanlage aus. Auch bei der Beleuchtung kommen häufig Fehler vor.

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Platz 10: Kia Picanto. (Foto: © 2024 Kia Deutschland GmbH)

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Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

2 Kommentare

  • Mein VW FOXi ist nicht dabei 😂😍
    Ein häufig als unzuverlässig gescholtens Fahrzeug.
    Benimmt sich bei mir tadelos.
    Bj 2011, in Zweitbesitz seit Ende 2014.
    Sah bisher keine Werkstatt für „größeres“ von innen.
    Nur Austausch der Verschleißteile, Ölwechsel etc.
    Steht 365 Tage an der Straße.
    Kein Rost am Blech.
    Erste Auspuffanlage, zweite Batterie nach 10 Jahren.
    Bestand bisher jede HU mit 0 Fehler oder ohne den Hinweis „müsste bei Gelegenheit mal gemacht werden“

    Das einzige Manko liegt IM Getriebe. Der 5. Gang ist viel zu kurz übersetzt. Bei 100 km/h zeigt der Drehzahlmesser 4000 U/min, und das ist deutlich zu hoch.

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