Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Energie Fallschirm, SkySails, Windkraft, Windenergie
GREEN

Windrad-Alternative: Hamburger Unternehmen erzeugt Energie mit einem Fallschirm

Maria Gramsch
Aktualisiert: 03. Juli 2024
von Maria Gramsch
Courtesy of the SkySails Group
Teilen

Hat das gute, alte Windrad bald ausgedient? Ein Hamburger Unternehmen hat eine Alternative entwickelt und erzeugt Energie mit einem Fallschirm. Die Hintergründe. 

Die Windkraft ist eine der führenden Erneuerbaren Energien weltweit. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2023 rund 28 Prozent der gesamten Bruttostromerzeugung aus Windenergie gewonnen. Damit stammten rund 145 Terawattstunden Strom aus Windkraftanlagen.

Derzeit stammt die Windenergie vor allem von Windrädern. Doch ein Hamburger Unternehmen hat nun eine Alternative dazu entwickelt und erzeugt Energie mit einem Fallschirm.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Energie gewinnen mit einem Fallschirm

In vielen Regionen gehören Windräder inzwischen fest zur Landschaft dazu. Doch das Hamburger Unternehmen SkySails will nun auch in noch luftigeren Höhen Energie aus dem Wind gewinnen.

Das geschieht mit einem Fallschirm, der in mehreren hundert Metern Höhe Strom aus Windkraft erzeugen kann. Der Fallschirm, der an einen überdimensionalen Lenkdrachen erinnert, kann sogenannte Höhenwindenergie einfangen und in Strom umwandeln.

Dafür ist er an einer Leine befestigt. Diese zieht den Fallschirm über eine Winde am Boden in die Höhe. Hat er seine Maximalhöhe erreicht, fliegt der Fallschirm wieder zu Boden. Hier angekommen, startet das System erneut – der Fallschirm bewegt sich also wieder in die Höhe.

Das System befindet sich seit mehr als zwei Jahren im Test in der Gemeinde Klixbüll in Schleswig-Holstein. Nun wurde die Leistungsfähigkeit erstmals von Gutachtern nachgewiesen.

System verbraucht weniger Ressourcen

Der Fallschirm erzeugt so viel Strom, dass damit bis zu 200 Haushalte versorgt werden können, wie Firmenchef Stephan Wrage gegenüber dem NDR erklärt.

Dabei ist das System besonders im Vergleich zu anderen Windkraftanlagen besonders ressourcenschonend, wie Wrage erklärt: „Die Anlagen von SkySails Power wiegen 90 Prozent weniger als vergleichbare Technologien und sind nicht auf seltene Erden angewiesen; Höhenwindenergie wird daher in Zukunft zu den kostengünstigsten Energiequellen gehören.“

Das Unternehmen sieht in Deutschland ein Potenzial für 10.000 Fallschirme, um Höhenwindenergie zu gewinnen. Laut Wrage könnten diese Fallschirme doppelt so viel Energie erzeugen wie alle Offshore-Windräder in deutschen Gewässern aktuell produzieren.

Auch interessant:

  • In diesen 10 Ländern verursachen die Menschen am meisten Plastikmüll
  • Umweltfreundlichere Solaranlagen: Forscher entwickeln neue Recycling-Methode„Virtuelles Kraftwerk“: So können
  • Elektroautos die Stromnetze entlasten
  • Forscher entwickeln Batterie mit Superkondensatoren aus Hühnerfett
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online-Marketing Manager (m/w/d) Vollzeit / V...
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
Senior Data Manager – Corporate
Lloyds Bank – Bank of Scotland in Berlin
Junior Area Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Praktikum Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in Berlin
Teamleitung (w/m/d) Online Marketing Medical
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Community Manager/in (m/w/d)
DD Deutsche Dienstrad GmbH in Schweinfurt
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Group in Ter Apel
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
THEMEN:Erneuerbare EnergieWindkraft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Black Week Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

Black Week bei Kleines Kraftwerk: QUATTRO XL 2000Wp + ANKER Pro 3 für nur 1.149 Euro

Wärmepumpe Wärmepumpen Wohnhaus Energie
GREENTECH

Europa: Die Länder mit den meisten Wärmepumpen

Batterien Lithium Recycling Akkus Energiewende
GREENTECH

Neuer Reaktor gewinnt nutzbares Lithium aus alten Batterien

CO2 aus Raumluft entfernen
GREENTECH

Wohnraumlüfter: Neues Filtermaterial entfernt CO2 direkt aus der Luft

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?