WhatsApp Gruppen, WhatsApp, WhatsApp Smartphone

WhatsApp: So kannst du Gruppen erstellen und Kontakte einladen

Maria Gramsch
Pixabay.com / antonbe

Anzeige

Ob für die Organisation der nächsten Gartenparty oder für den Klassenchat: Gruppen bei WhatsApp haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Wir erklären dir, wie du deine eigene Gruppe erstellen und Kontakte einladen kannst.

Bereits seit einigen Jahren bietet WhatsApp die Möglichkeit, nicht nur in Einzelchats zu kommunizieren. Inzwischen ist es sogar möglich, bis zu 1.024 Mitglieger in Gruppen zu vereinen.

Willst du eine neue Gruppe erstellen, ist das in nur wenigen Schritten erledigt. Wir zeigen dir, wie du nach der Erstellung Leute in deine Gruppe einladen kannst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Gruppen bei WhatsApp erstellen – so geht’s

Gruppen bei WhatsApp können besonders hilfreich sein, wenn du mit mehreren Menschen etwas abstimmen oder viele über etwas informieren willst. Denn dann musst du nicht jede:n einzeln mit den Informationen versorgen.

Um eine neue Gruppe bei WhatsApp zu erstellen, öffne den Chats-Tab in deiner App. Klicke auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke, um einen neuen Chat zu öffnen.

Hier kannst du aus den folgenden Optionen wählen:

  • Neue Gruppe
  • Neuer Kontakt
  • Neue Community
  • Neuer Broadcast

Tippe die erste Option an und wähle nun du Kontakte aus, die du in deiner Gruppe bei WhatsApp dabei haben möchtest. Du kannst deine Kontakte entweder aus der alphabetischen Reihenfolge auswählen oder über das Suchfeld oben schneller finden.

Hast du alle Kontakte ausgewählt, die in der Gruppe Mitglied sein sollen, bestätige deine Auswahl mit einem Klick auf „Weiter“ in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms.

Nun kannst du einen Gruppennamen eingeben und auch ein Bild hinzufügen. Auch kannst du hier auch Einstellungen für selbstlöschende Nachrichten sowie Gruppenberechtigungen vornehmen.

Klickst du nun in der oberen rechten Ecke auf „Erstellen“, wird deine Gruppe gestartet. Deine ausgewählten Mitglieder erhalten eine Information darüber, dass du sie der Gruppe hinzugefügt hast.

So kannst du nachträglich weitere Mitglieder hinzufügen

Hast du deine Gruppe einmal erstellt, kannst du auch nachträglich weitere Mitglieder hinzufügen. Öffne hierfür deine Gruppe und klicke auf den Gruppennamen, um die Gruppeninfo zu öffnen.

Scrolle zur Übersicht der Mitglieder herunter. Hier findest du die Option „Mitglieder hinzufügen“.

Du kannst aber auch einen Link teilen, damit Nutzer:innen deiner Gruppe beitreten können. Tippe hierfür auf die Option „Mit Link zur Gruppe einladen“. Jede:r mit einem WhatsApp-Konto und diesem Link kann dann ganz einfach selbstständig der Gruppe beitreten.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.