Ein zu hoher Salzkonsum kann ein gesundheitliches Risiko sein. Doch ein neuartiges Besteck könnte durch Stromimpulse Lebensmittel salziger machen und so die tägliche Salzzufuhr verringern.
Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sieht vor, dass Erwachsene täglich nicht mehr als sechs Gramm Salz essen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt sogar nur fünf Gramm am Tag. Doch in der Realität sieht das bei vielen anders aus.
Zahlen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft legen nahe, dass Frauen durchschnittlich 8,4 Gramm und Männer im Schnitt sogar zehn Gramm Salz zu sich nehmen. Bei 50 Prozent der Männer und 38,5 Prozent der Frauen sind es sogar mehr als zehn Gramm täglich.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Dieser erhöhte Salzkonsum kann zahlreiche gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Dazu gehören unter anderem Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein neuartiges Besteck könnte diese Risiken jedoch vermindern, denn es lässt durch Stromimpulse Lebensmittel salziger schmecken.
Stromimpulse im Besteck machen Lebensmittel salziger
Die Idee für das elektrische Besteck stammt ursprünglich aus Japan. Eine Forschungsgruppe hatte dort im vergangenen Jahr für ihre Arbeit mit dem Titel „Elektrischer Geschmack“ den Ig-Nobelpreis bekommen. Dieses satirische Auszeichnung soll die „Menschen zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen“ und wird oft als Anti-Nobelpreis bezeichnet.
Die Forschenden hatten für ihre Arbeit unter anderem Strohhalme und Essstäbchen entwickelt. Diese waren an einen Stromkreis angeschlossen und konnten so beim Essen oder trinken Stromimpulse abgeben.
Zahlreiche Forscher:innen haben dieses Konzept inzwischen für ihre Arbeit adaptiert und weiterentwickelt. Studien belegen die Wirkung. Auch ein Löffel, der Stromimpulse aussenden kann, ist bereits auf dem Markt.
Wie funktioniert das elektrische Besteck?
Die Stromimpulse im Besteck sind dafür da, um die Rezeptoren auf der Zunge zu stimulieren. Diese können bekanntlich alle Geschmäcker von süß über salzig, sauer und bitter bis hin zu umami wahrnehmen.
Werden die Rezeptoren allerdings mit Stromimpulsen aus dem Besteckt stimuliert, kann das auch den Geschmack beeinflussen.
Eine bei ScienceDirect veröffentlichte Studie aus den USA konnte dies bereits nachweisen. Proband:innen mussten in einem Experiment Lebensmittel nach verschiedenen Geschmacksrichtungen bewerten.
Die Forschenden konnten so nachweisen, dass sich je nach Stromstärke der wahrgenommene Geschmack ändert. Vor allem für salzige und saure Geschmäcker traf dies zu.
Auch interessant: