kleinsten Länder der Welt, Planet, Welt, Globus, Ranking, Staaten, Zwergstaaten, Vatikan, Monaco, Liechtenstein, Insel, Inselstaat, Quadratmeter, Bevölkerung, Fläche

Das sind die 10 kleinsten Länder der Welt – nach Fläche

Beatrice Bode
Adobe Stock/monticellllo

Platz 1: Vatikan

Der erste Platz im Ranking der kleinsten Länder der Welt geht an Vatikanstadt, auch Vatikan genannt. Die Gesamtfläche beträgt 0,44 Quadratkilometer. Die Enklave liegt mitten in der italienischen Hauptstadt Rom. Dort leben 1.000 Menschen, was den Vatikan auch zum kleinsten allgemein anerkannten Staat der Welt mit Blick auf die Bevölkerungszahl macht. Das Staatsoberhaupt ist der Papst, der Legislative, Exekutive und gerichtliche Gewalt innehat. Der Vatikan ist Sitz der katholischen Kirche und beherbergt den Petersdom und die Sixtinische Kapelle.

kleinsten Länder der Welt, Planet, Welt, Globus, Ranking, Staaten, Zwergstaaten, Vatikan, Monaco, Liechtenstein, Insel, Inselstaat, Quadratmeter, Bevölkerung, Fläche
Platz 1: Vatikan. (Foto: CC BY-SA 3.0/Diliff)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
IT Sales & Online Marketing Manager (m/w/...
Instaffo GmbH in Karlsruhe
Praktikum Online Marketing und Social Media (...
OPTIMA packaging group GmbH in 74523 Schwäbisch Hall
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Content Creator (m/w/d) mit strategischem Blick
Christliches Jugenddorfwerk Deuts... in Ebersbach a....
Werkstudent Marketing & Digital Support m...
Ampere AG in Berlin
Praktikant im Rahmen einer Umschulung zum Fac...
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Germany, Hannover
Social Media Manager (job for all genders)
Metabowerke GmbH in Nürtingen
Teile diesen Artikel
Folgen
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.