Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
  • 🔥 Black Week-Deals:
  • Amazon
  • Mediamarkt
  • Saturn
  • Conrad
  • WhatsApp-Kanal
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Handystrahlung Krebs Smartphone Funkwellen
ENTERTAINTECH

Neue Studie: Handystrahlung löst keinen Krebs aus

Fabian Peters
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Fabian Peters
unsplash.com/ Taylor Grote
Teilen

Seit die ersten Smartphones unsere Hosentaschen erobert haben, glauben viele Menschen, dass Handystrahlung für den menschlichen Körper gefährlich ist. Obwohl es bislang keine konkreten Beweise dafür gibt, wollte die Wissenschaft das aber nicht ganz ausschließen. Eine neue Studie kommt nun jedoch zu dem Schluss, dass Handystrahlung keinen Krebs in Form von Hirntumoren auslöst.

Eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Auftrag gegebene Untersuchung gibt Entwarnung: Handystrahlung soll demnach keinen Krebs in Form von Gehirntumoren verursachen. Ein Forscherteam hatte im Rahmen der Studie mögliche Auswirkungen von Funkwellen auf den menschlichen Körper untersucht. Sie konnten keinen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Smartphones und Krebserkrankungen im Kopfbereich feststellen.

Krebs: Handystrahlung verursacht keine Hirntumore

Ken Karipidis von der australischen Agentur für Strahlenschutz und nuklearer Sicherheit (ARPANSA) leitete die Untersuchung. Ihm zufolge handelt es dabei um die bisher umfassendste und aktuellste Bewertung in dem Bereich. Karipidis dazu:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Als die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) im Jahr 2013 die Exposition gegenüber Radiowellen als möglicherweise krebserregend für den Menschen einstufte, beruhte dies weitgehend auf begrenzten Erkenntnissen aus Beobachtungsstudien am Menschen.

An der Studie waren auch Dan Baaken vom deutschen Bundesamt für Strahlenschutz und Maria Blettner, Direktorin des Instituts für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), beteiligt. Bis zur eigentlichen Überprüfung berücksichtigten sie gemeinsam mit ihren Kollegen über 5.000 Studien, die zwischen 1994 und 2022 veröffentlicht wurden. 63 davon waren Teil der endgültigen Analyse.

Forscher geben Entwarnung

Die aktuelle Untersuchung basiert damit auf einem viel größerem Datensatz alle bisherigen Analysen in diesem Bereich, da sie auch neue und umfassendere Studien umfasst. Die Forscher sind deshalb zuversichtlich, dass Funkwellen und Handystrahlung weder Krebs auslösen noch eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen.

Die Ergebnisse der systematischen Überprüfung stimmen mit früheren Untersuchungen der ARPANSA überein. Diese haben bereits gezeigt, dass die Häufigkeit von Hirntumoren nicht anstieg, obwohl die Nutzung von Funktechnologien in den vergangenen 20 Jahren deutlich zugenommen hat.

Auch Studienleiter Ken Karipidis  gibt Entwarnung: „Die gesundheitlichen Auswirkungen drahtloser Technologien sind eines der am besten erforschten Gesundheitsthemen“.

Auch interessant: 

  • Das sind die 10 meistverkauften Smartphones der Welt – ist deins dabei?
  • Superkondensator: Können wir unsere Smartphones bald in einer Minute aufladen?
  • Smartphone-Nutzung: Unter diesen Nebenwirkungen leiden die Deutschen
  • So viel Wasser und Rohmaterial verbraucht die Produktion eines Smartphones

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media Manager (m/w/d)
J. J. Darboven GmbH & Co. KG in Hamburg
Online Marketing Spezialist (m/w/d)
Driesen+Kern GmbH in Bad Bramstedt
Pflichtpraktikum Social Media & Influence...
HEJLO beauty GmbH in Stuttgart
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Community & Growth Manager (m/w/d)
Zimper Media GmbH in Berlin
THEMEN:GesundheitSmartphone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

RingConn App
AnzeigeTECH

Dein persönlicher „Menstrual Cycle Health Report“ – Ein neues Level der Zyklusüberwachung

biegsame Batterie Lithium-Ionen-Batterie Akkus Energie
TECH

Forscher entwickeln biegsame Lithium-Ionen-Batterie

KI Nazi Holocaust Foto Täter Künstliche Intelligenz
TECH

KI identifiziert Nazi-Täter auf Holocaust-Foto

RingConn v3.12
AnzeigeTECH

RingConn Translation Software Upgrade v3.12 – Mehr Gesundheit, Bewegung und smarte Insights

Niedertemperatur-Brennstoffzelle Wasserstoff
GREENTECH

Niedertemperatur-Brennstoffzelle kurbelt Wasserstoffproduktion an

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?