Messenger, Telegram, Telegram Nutzer melden

Telegram: So kannst du Inhalte und Nutzer melden

Maria Gramsch
Unsplash.com / Christian Wiediger

Anzeige

Nach der Festnahme von Telegram-Chef Pawel Durow hat die Plattform reagiert und ihre Einstellungen für illegale Inhalte angepasst. Künftig kannst du auch bei Telegram Inhalte und Nutzer melden. Wir verraten dir, wie das geht. 

Ende August 2024 hat die französische Polizei den Telegram-Chef Pawel Durow festgenommen. Der Verdacht: Er soll Mitschuld an zahlreichen Straftaten wie Drogenhandel und Kindesmissbrauch haben.

Doch tatsächlich steckt dahinter auch Kritik an der mangelnden Moderation von Telegram sowie der schlechten Kooperation mit den Behörden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Durow sieht seine Verhaftung zwar als „fehlgeleitet“ an, wie er in seinem Telegram-Kanal schreibt. Dennoch hat die Plattform reagiert. Künftig kannst du deshalb auch bei Telegram Inhalte und Nutzer melden.

Inhalte und Nutzer bei Telegram melden – so geht’s

Die Ermittlungen, die schließlich zur Festnahme von Durov führten, wurden im Juli 2024 eingeleitet. Dem Messenger wird vorgeworfen, nicht genug gegen kriminelle Aktivitäten auf der Plattform zu tun. Dazu zählen unter anderem der Handel mit Drogen sowie Geldwäsche und die Verbreitung von kinderpornografischen Inhalten. Aber auch die Kooperationsbereitschaft der Plattform mit den Behörden sei mangelhaft.

Durow bemängelt in seinem Kanal wiederum die Vorgehensweise der Behörden: „Die Anwendung von Gesetzen aus der Vor-Smartphone-Ära, um einen CEO für Verbrechen anzuklagen, die von Dritten auf der von ihm verwalteten Plattform begangen werden, ist ein falscher Ansatz.“

Dennoch habe das Unternehmen durch das rasche Wachstum Schwierigkeiten, ausreichend gegen illegale Inhalte vorzugehen. Aus diesem Grund kannst du künftig Inhalte und Nutzer auf der Telegram melden.

Inhalte an Moderatoren melden

Telegram hat inzwischen unter anderem den FAQ-Bereich auf seiner Website angepasst. Dort findest du nun auch Hinweise dazu, wie du illegale Inhalte auf Telegram löschen lassen kannst.

Dafür kannst du die neue Funktion „Melden“ nutzen. Je nach Betriebssystem findest du diese Schaltfläche an einer anderen Stelle. Bei Android musst du neben der Nachricht einmal tippen und dann „Melden“ auswählen

Auf deinem iPhone kannst du die Nachricht gedrückt halten und findest dann die „Melden“-Funktion. Nutzt du Telegram auf deinem Desktop oder in der Web-Version kannst du eine Nachricht mit einem Rechtsklick melden.

Hast du den Melden-Button gewählt, musst du im Anschluss noch den Grund für deine Meldung auswählen. Auch per E-Mail kannst du künftig Inhalte von Telegram melden.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.