Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Meta Urheberrecht Autoren Bücher KI-Training Llama
TECH

Für KI-Training: Meta verletzt Urheberrecht von Tausenden Buchautoren

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Meta
Teilen

Meta soll für das KI-Training seines Sprachmodells Llama das Urheberrecht von Tausenden Buchautoren verletzt haben. Nun flattern dem Facebook-Konzern mehrere Sammelklagen ins Haus.

Künstliche Intelligenz benötigt Unmengen an Daten. Doch nicht bei allen ist eindeutig, ob sie für das KI-Training überhaupt verwendet werden dürfen.

Problematisch ist dabei in erster Linie das Urheberrecht von Texten, Bildern oder Videos. Und genau das soll Meta massenweise verletzt haben. Denn der US-Konzern sieht sich aktuell mit mehreren Sammelklagen konfrontiert. Der Vorwurf: Meta soll das Urheberrecht von Tausenden Buchautor:innen verletzt haben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Hat Meta für KI-Training das Urheberrecht verletzt?

Eine dieser Sammelklagen hat Romanautor Christopher Farnsworth vor einem US-Gericht eingereicht. Darin wirft er Meta vor, seine Bücher und die anderer Autor:innen unerlaubt für das KI-Training von Llama verwendet zu haben.

Er fordert Schadensersatz und will die Verwendung seiner Werke für das KI-Training stoppen. Damit ist er nicht allein. Denn auch weitere Autor:innen haben vor demselben Gericht ähnliche Sammelklagen eingereicht.

Dazu zählen unter anderem Comedian Sarah Silverman sowie Autor Ta-Nehisi Coates. Auch sie werfen Meta vor, das Urheberrecht ihrer Werke verletzt zu haben, da der Konzern diese für das KI-Training verwendet haben soll.

Woher stammen die Daten für das KI-Training?

Hintergrund ist ein Datensatz namens „The Pile“, der 886 Gigabyte groß ist und zahlreiche Texte in englischer Sprache beinhaltet. Dieser Datensatz stammt von EleutherAI aus dem Jahr 2020 und wurde für das Training von großen KI-Sprachmodellen zur Verfügung gestellt.

Eine Unterkategorie von „The Pile“ namens Books3 beinhaltet 196.640 urheberrechtlich geschützte Bücher. Darin sind unter anderem Werke von Stephen King, Margaret Atwood und eben auch von Romanautor Christopher Farnsworth enthalten.

Laut Klageschrift ist bestätigt, dass Meta den Datensatz „The Pile“ heruntergeladen und „als Teil seiner Arbeit bei der Ausbildung und Entwicklung seiner LLMs“ eingesetzt hat. Aus diesem Grund wirft Farnsworth Meta vor, die in Books3 enthaltenen Bücher für das KI-Training seiner Llama-Modelle benutzt und so das Urheberrecht verletzt zu haben.

Das Problem von KI und Urheberrecht

Der Konflikt zwischen KI-Unternehmen und Urheber:innen ist nicht neu. Unternehmen, die Daten für das Training ihrer KI-Modelle benötigen, beziehen sich oft auf die Fair-Use-Doktrin des US-Urheberrechts.

Diese Doktrin sieht vor, dass urheberrechtlich geschützte Werke für Bereiche wie öffentliche Bildung auch unautorisiert genutzt werden können. Das zielt vor allem auf die Wissenschaft und die Arbeit von Forschenden und Studierenden ab.

Doch viele große Player in der KI-Industrie beziehen sich ebenfalls auf die Fair-Use-Doktrin und werfen den Kläger:innen vor, den Fortschritt im Bereich Künstliche Intelligenz auszubremsen.

Doch während sich die KI-Konzerne hierauf berufen, fordern Urheber:innen eine Kompensation für ihre Werke. Das Training von KI-Modellen werde zwar oft mit dem Lernen beim Menschen verglichen. Allerdings würden Menschen, die aus Büchern lernen, diese kaufen oder in Bibliotheken leihen, wie es in der Sammelklage von Farnsworth heißt.

Menschen würden sich die Werke „rechtmäßig beschaffen und so zumindest ein gewisses Maß an Entschädigung für Autoren und Schöpfer bieten“. Weiter erklärte er: „Meta tut dies nicht und hat sich die Inhalte der Autoren angeeignet, um eine Maschine zu schaffen, die genau die Art von Inhalten zu generieren, für die die Autoren normalerweise bezahlt werden.“

Auch interessant:

  • Diese KI kann Diabetes Typ 2 erkennen – nur über die Stimme
  • Meta Smart Glasses: Studenten ermitteln Identität von Menschen auf der Straße
  • Brauchen KI-Systeme Warnhinweise – so wie Medikamente?
  • So viel Strom und Wasser braucht ChatGPT für eine einzige E-Mail
Amazon

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Mitarbeiter im Bereich Marketing, Grafik Desi...
Bäckerei und Konditorei Treiber GmbH in Steinenbronn
Head of Marketing & Digital Sales (w/m/d)...
Nordnet Pensionsförsäkring AB in Frankfurt am Main
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Punktum Werbeagentur GmbH in Bad Vilbel

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Künstliche IntelligenzMetaNewsRecht
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

besten Autos besten Kleinwagen 2025
TECH

Diese Automarken bereiten die meisten Probleme

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Agri-Photovoltaik, Solarenergie, Landwirtschaft, Fraunhofer, Forschung, Studie, Deutschland, Ausbauziele, Klimaschutz, Umweltschutz
GREENTECH

Agri-Photovoltaik: Klimaschutz vom Acker – mit völlig unterschätztem Potenzial

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

E-Autos Elektroautos Gefahr Frachtschiffe Schiffe Brand Feuer
TECH

Warum E-Autos auf Frachtschiffen keine größere Gefahr darstellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?