Länder schlausten Menschen IQ Intellignezquotient In welchen Ländern sind die Menschen am schlausten

Nach IQ: In diesen Ländern sind die Menschen am schlausten

Beatrice Bode
unsplash.com/ Taton Moïse

Bildungsforscher haben festgestellt, dass der Intelligenzquotient länderabhängig ist. Neben Umweltfaktoren seien auch genetische Ursachen ausschlaggebend. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, in welchen Ländern die Menschen laut IQ am schlausten sind.  

Forscher vermuten, dass die menschliche Intelligenz unterschiedlich stark verteilt ist. Wissenschaftler führen immer wieder Tests dazu durch. Der Entwicklungspsychologe Heiner Rindermann von der Universität Magdeburg veröffentliche einst eine Tabelle, die den durchschnittlichen IQ nach Ländern angibt.

Rindermanns Untersuchungen ergaben, dass die menschliche Intelligenz stark von Umweltfaktoren und genetischen Ursachen abhänge. Anfang der 2000er-Jahre löste außerdem das Buch „IQ and the Wealth of the Nations“ löste eine heftige Debatte aus. Richard Lynn und Tatu Vanhanen hatten die durchschnittlichen Ergebnisse von IQ-Tests in 185 Ländern dokumentiert und mit der jeweiligen wirtschaftlichen Lage verglichen. Sie kamen zu dem Schluss, dass der IQ extrem eng mit dem Wohlstand von Ländern zusammenhängt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Länder mit den schlausten Menschen – laut IQ

Das internationale IQ-Register beinhaltet Statistiken zum durchschnittlichen IQ nach Ländern. Grundlage ist eine aktuelle Studie mit Daten von 1.691.740 Menschen, die im Jahr 2023 denselben IQ-Test durchgeführt haben. Unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahlen ergibt sich demnach ein globaler durchschnittlicher Intelligenzquotient von 100. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die Länder, in denen die Menschen laut IQ am schlausten sind.

Hinweis: Einige afrikanische Länder sowie Grönland konnten nicht in die Studie einbezogen werden, da nicht genügend Daten vorliegen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Platz 10: Mongolei

Der zehnte Platz im Ranking der Länder, in denen die Menschen am schlausten sind, geht an die Mongolei mit einem durchschnittlichen IQ von 102,3. Die Bevölkerung gilt als einfallsreich und lernbereit, was womöglich auf die normadischen Wurzeln zurückführen lässt.

Platz 10: Mongolei

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Manager (m/w/d) in Teilzeit als Elter...
wenglor sensoric gmbh in Tettnang
Senior Digital Marketing Manager (Berlin/Leip...
Legartis Deutschland GmbH in Leipzig, Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d) – Fokus Kamp...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
Social Media Consultant & Account Lead (m...
Social DNA GmbH in Frankfurt am Main
Digital Marketing SEO Specialist (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH in Weiterstadt
KI-Manager/in (m/w/d) Technische Umsetzung un...
DeutschlandRadio KdÖR in Berlin, Köln
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Robert Walters Germany GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.