Netflix Moments, Streaming, Film, Video, Serie, Lesezeichen, Funktion, News, Online, Web

Netflix Moments: So kannst du Filmszenen speichern und teilen

Beatrice Bode
Screenshot/Tudum

Anzeige

Du möchtest deine Lieblingsszenen aus Filmen oder Serien speichern und mit Freunden teilen? Das soll mit Netflix Moments künftig möglich sein. Wir verraten dir, wie das funktioniert. 

Seitdem das Posten und Teilen von Inhalten via Messenger oder Social Media möglich ist, teilen viele ihre Gedanken und Gefühle auch digital. Vor allem beim Schauen von Filmen oder Serien kann es jedoch unter den Nägeln brennen, anderen von einer besonders schönen – oder vielleicht auch blöden Szene – zu berichten.

Bisher war das jedoch lediglich über Worte oder das Abfilmen des Bildschirms möglich. Netflix hat nun allerdings ein Funktion an den Start gebracht, die einigen Aufwand ersparen könnte.

Netflix Moments: So kannst du Filmszenen speichern und teilen

Das neue Feature nennt sich Netflix Moments. Dabei handelt es sich um eine mobile Funktion, die laut einer offiziellen Mitteilung ab sofort weltweit verfügbar sein soll. Zunächst gilt das aber erst einmal für iOS-Nutzer. In den kommenden Wochen soll aber auch Android nachziehen.

Der neue Moments-Button wird sich offenbar während der Wiedergabe am unteren Bildschirmrand befinden. Wer eine Szene speichern möchte, muss lediglich darauf klicken. Der Timecode wird dann automatisch auf der Abo-Registrierkarte „Mein Netflix“ abgelegt. Die markierte Szene ist laut Netflix jederzeit abrufbar.

Bei erneuter Wiedergabe der Episode oder des Films startet sie direkt an der Stelle des Lesezeichens. Außerdem soll es möglich sein, den „Moment“ auf Plattformen wie Instagram oder Facebook zu teilen. Das funktioniere entweder direkt beim Speichern des Moments oder später über „Mein Netflix“.

Neue Funktion noch nicht überall verfügbar

Obwohl Netflix ankündigte, dass die neue Funktion ab sofort weltweit verfügbar sein werde, befindet sie sich scheinbar noch im Roll-out. Denn noch nicht alle finden den Button auf ihrem Smartphone-Display.

Außerdem fehlen noch Informationen zu der Funktion. So ist bisher noch unklar, ob nur Abonnenten innerhalb des selben Landes ihre Lieblingsszenen miteinander teilen können. Denn das Angebot variiert je nach Standort. Offen ist auch, was mit dem Lesezeichen passiert, sollte Netflix eine Serie oder einen Film wieder aus dem Sortiment nehmen.

Fest steht jedoch, dass das Unternehmen nicht plant, die neue Funktion auch für den Webbrowser oder für den TV anzubieten. Allerdings heißt es im Blog-Beitrag, dass man die Moments künftig erweitern wolle.

Auch interessant: 

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.