Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Cleanfluencerin Jennifer Schulz Goldkindchen Content Creatorin
MONEY

Jennifer Schulz: Wie arbeitet eigentlich eine Cleanfluencerin?

Fabian Peters
Aktualisiert: 25. März 2025
von Fabian Peters
Teilen

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt grundlegend verändert. Während viele Jobs automatisiert wurden, sind auch neue Berufe entstanden. Doch was versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Wir haben nachgefragt. In unserem Jobportrait: Cleanfluencerin Jennifer Schulz – alisa @goldkindchen_.

Jennifer Schulz: Was ist eine Cleanfluencerin?

BASIC thinking: Hallo Jennifer, du bist Content Creatorin und Gründerin von Goldkindchen. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Beruf neuen Freunden erklärst.

Ich bin auf Instagram und TikTok als Cleanfluencerin aktiv. Das heißt, ich mache Content zum Thema Haushalt. In täglichen Videos teile ich auf mein Wissen zu verschiedenen Haushaltsthemen, Putztipps und Routinen. Parallel habe ich die Marke Goldkindchen gegründet und vertreibe über den Online Shop meine selbst entwickelten Reiniger.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Beruf aus?

Morgens starte ich erst mit meinen Haushaltsroutinen und filme mich dabei direkt, damit auch die Community motiviert ist. Anschließend bin ich hauptsächlich Ansprechpartner für viele Entscheidungen was neue Produkte für den Shop angeht. Die Gestaltung von Verpackungen, die Ideen für Limited Editions. Ansonsten arbeite ich an meiner Contentplanung und erstelle tägliche Putzvideos.

Und womit startest du in den Tag?

Mit 15 Minuten Grundordnung und anschließendem Kaffee – ganz ohne Handy oder Ablenkung.

Aufgaben und Zusammenarbeit

Welche Aufgaben gehören zu deinem Job?

Selbst und Ständig. Ich würde aber sagen, hauptsächlich der kreative Part und große Entscheidungen. Zum Beispiel welche neuen Produkte wir entwickeln lassen möchten, welche besonderen Aktionen wir über das Jahr planen in Form von Events oder Limited Editions. Auch die allgemeine Contentplanung und Ideenfindung gehört zu meinen Aufgaben.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job als Content Creatorin persönlich?

Meine Inhalte und Ideen sind eine Inspiration für Hunderttausende Menschen. Ich freue mich, wenn ich mit meinen Inhalten weiterhelfen kann und dafür sorgen kann, dass sie weniger Stress im Bezug auf Haushaltsaufgaben empfinden.

Mit wem arbeitest du zusammen?

Ich arbeite mit vielen Agenturen zusammen, die uns zum Beispiel bei Social Ads oder im Grafikdesign beziehungsweise Verpackungsdesign unterstützen. Außerdem: Mit meinem Ehemann, der sich um das Controlling, die Buchhaltung, Kundenservice, Produktentwicklung und weiteren Abstimmungen mit zum Beispiel Herstellern kümmert.

Zusätzlich beschäftige ich eine Vollzeitmitarbeiterin, die aktuell im Bereich Videoschnitt, Social Media und Influencer Marketing arbeitet.

Welche Perspektiven kommen bei dir zu kurz?

Als Geschäftsführerin und gleichzeitig Content Creatorin versuche ich täglich, den Überblick nicht zu verlieren. Zu Kurz kommen deshalb oft Entscheidungen, die nicht direkt als sehr wichtig und dringend einsortiert werden.

Dankbarkeit und Spaß im Beruf

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Der Austausch mit der Community ist total besonders, weil die Menschen so unterschiedlich sind und auch jeder andere Erfahrungen hat. Es ist schön, dass sie durch mich inspiriert sind und wenn sie mir dann auch noch ihre Haushaltstipp geben, ist es ein rundum toller Kontakt.

Wofür bist du besonders dankbar?

Für so viel Unterstützung und Austausch von der Community. Gemeinsam lassen sich einfach die besten Putzmittel entwickeln und die hilfreichsten Haushaltstipps zusammenstellen. Ich gehe bei neuen Produkten immer so vor, dass ich erstmal die Community frage, wie sie sich ein neues Reinigungsmittel vorstellen, was ihnen wichtig ist.

Wenn ich zum Beispiel bei kleineren Entscheidungen mich zwischen A und B entscheiden muss, lasse ich die Community durch einen Umfrage Sticker in der Instagram Story entscheiden.

Jennifer Schulz: Wie wird man Influencerin?

Insbesondere in der Digitalbranche gibt es häufig nicht mehr die klassische Ausbildung. Wie bist du Cleanfluencerin geworden?

Ich habe in meiner Elternzeit angefangen auszumisten. Dabei habe ich mitgefilmt und alles authentisch gezeigt. Wie ich ausmiste, wie ich die Schränke organisiere. Schließlich interessierten sich die Menschen für immer mehr und mehr. Ich komme aber generell aus dem Online Marketing und habe vorher jahrelang in einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung gearbeitet.

Dort habe ich die Blog-Bereiche von Kundenwebsites betreut und interessante Inhalte für deren Zielgruppe recherchiert und zusammengestellt. Auf Social Media ist die Arbeit ganz ähnlich.

Welchen Tipp würdest du anderen geben, die auch Content Creator werden wolen?

Unbedingt einfach starten. Es benötigt nur ein Handy und den Willen. Der Weg ist dann das Ziel. Man wächst dort rein, testet aus und sammelt sehr viele Erfahrungen. Es ist normal, dass keiner als Profi bei einem Thema einsteigt. Deshalb benötigt man Geduld und Durchhaltevermögen.

Auch interessant: 

  • MrGrexx: Wie arbeitet eigentlich ein Content Creator?
  • Influencer-Marketing: So arbeitet die Full-Service-Agentur Buzzbird
  • Schönheitsideale: Influencer setzen Jugendliche im Internet unter Druck
  • Fernseher und Handy beeinträchtigen Sinneswahrnehmung von Kindern – sagt Studie

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
THEMEN:ArbeitInfluencer
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Biogasanlagen Dunkelflauten Comeback Reserve
BREAK/THE NEWSMONEY

Völlig unterschätzt: Biogasanlagen könnten großes Comeback feiern

KI Einsteigerjobs Berufseinsteiger Stellenanzeigen Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Weniger Einsteigerjobs: KI-Hype könnte Unternehmen teuer zu stehen kommen

meistverkauften Autos USA beleibtesten Autos
MONEY

Die meistverkauften Autos in den USA

sichersten Stromnetze der Welt Länder
GREENMONEY

Diese Länder haben die sichersten Stromnetze der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?