Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram Reel testen, Social Media, Meta, Soziale Medien, Content Creator, Influencer, Kurzvideo, Social Content
SOCIAL

Instagram: So kannst du ein Reel testen, bevor du es teilst

Beatrice Bode
Aktualisiert: 04. Januar 2025
von Beatrice Bode
© 2025 Meta
Teilen

Content Creator versuchen Inhalte zu kreieren, die möglichst viel Reichweite erlangen. Bisher hatten sie allerdings kaum eine Möglichkeit, die Wirkung ihrer Beiträge im Vorfeld auszuprobieren. Mithilfe eines neuen Features können User nun ein Instagram-Reel vor dem Posten testen. So gehts.

Creator sind stets auf der Suche nach neuen Ideen für Content. Ob diese Erfolg haben werden, wissen sie allerdings erst nach der Veröffentlichung ihrer Beiträge. Nun gibt es allerdings ein neues Feature für Instagram, das genau da ansetzt. „Test-Reels“ bieten Usern die Möglichkeit, neue Kurzvideos an Nutzern auszuprobieren, die ihnen noch nicht folgen.

Auf diese Weise sollen Influencer mit neuen Inhalten experimentieren können und sehen, was am besten ankommt. „So hat das Rätselraten, wie erfolgreich dein Content wohl sein wird, ein Ende“, heißt es in der offiziellen Ankündigung.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So kannst du ein Instagram-Reel testen, bevor du es teilst

„Viele Creatorinnen sind unsicher, ob sie nicht zu viel Content nur für ihre Zielgruppe posten“, heißt es in der Beschreibung der neuen Funktion. „Oder sie scheuen sich davor, völlig neue und andere Inhalte zu veröffentlichen, die möglicherweise nicht bei ihren Followerinnen ankommen.“

User, die also ein neues Genres oder ungewohntes Format beim Storytelling ausprobieren möchten, können Test-Reels als Schnelltest benutzen. Wenn der Content gut ankommt, können sie ihn anschließend auch mit ihren Followern teilen.

So teilst du ein Test-Reel

Um ein Test-Reel zu teilen, brauchst du ein professionelles Instagram-Konto. Darüber erstellst du ein neues Reel. Dafür folgst du den herkömmlichen Schritten, bis du kurz davor bist, den Inhalt zu veröffentlichen. Allerdings tippst du vorher auf die Schaltfläche „Test-Reel“, um sie zu aktivieren. Danach wählst du „Teilen“ aus.

Außer dir kann niemand sehen, dass es sich um ein Test-Reel handelt. Auch deine Follower werden den Inhalt nach der Veröffentlichung nicht in ihrem Feed oder im Reels-Tab auf Instagram sehen. Außerdem wird das Test-Reel nicht im Reels-Tab deines Profils oder in deinem Hauptraster angezeigt.
Ungefähr 24 Stunden nachdem du ein Test-Reel geteilt hast, sind die wichtigsten Interaktionskennzahlen für dich im Reels-Viewer verfügbar. Dort findest du unter anderem die Anzahl der Aufrufe, „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare oder wie oft dein Reel geteilt wurde. Das gibt dir einen Eindruck zum Erfolg deiner Idee. Außerdem erhältst du Insights zur Performance des aktuellen Test-Reels im Vergleich mit früheren, die du geteilt hast.
Wenn du der Ansicht bist, dass dein Reel gute Ergebnisse erzielt, kannst du es anschließend mit deinen Followern teilen. Dafür klickst du in der Reels-Ansicht auf den Button „Test-Insights ansehen“ und dann auf „Mit allen Nutzern teilen“. Alternativ kannst du bereits beim Erstellen des Test-Reels festlegen, dass Instagram es bei erfolgreicher Performance automatisch mit deinen Followern teilen soll.
Auch interessant: 
  • Einsamkeit und Social Media: Wissenschaftler entschlüsseln Zusammenhang
  • Weniger scrollen: So kannst du Social Media wieder sinnvoll nutzen
  • Fake News auf Social Media: Artikel bald nur noch teilbar, wenn sie angeklickt wurden?
  • Instagram: So kannst du deinen Online-Status verbergen
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Product Manager – IT / Microsoft 365 / ...
glueckkanja AG in Offenbach am Main
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
Content & Social Media Manager:in (m/w/d)
DALLMER GmbH + Co. KG in Arnsberg
THEMEN:InfluencerInstagramMetaNews
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Hypercharger, Elektroautos, Elektromobilität, E-Autos, Strom, Energie
GREENTECH

Hypercharger: Ist Schnelladen für Elektroautos schädlich?

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

Plug-in-Hybride Emissionen Elektromobilität E-Autos Elektroautos CO2
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Bis zu fünfmal mehr CO2 als angegeben

Ökostrom Rechenzentren
GREENTECH

Rechenzentren: Ökostrom deutlich günstiger als Atomkraft

Perowskit-Solarzelle Wirkungsgrad
GREENTECH

Perowskit-Solarzelle mit Rekord-Effizienz – dank chemischem Trick

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?