unsinnigsten Steuern Deutschland sinnlose Steuer

Die unsinnigsten Steuern in Deutschland

Beatrice Bode
Adobe Stock/ nmann77

Anzeige

Das deutsche Steuersystem umfasst fast 40 verschiedene Steuern. Während einige relativ sinnvoll erscheinen um Infrastruktur, Sozialsystem und Bildung zu finanzieren, sind andere weitaus weniger nachvollziehbar. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn unsinnigsten Steuern in Deutschland. 

Wer regelmäßig eine Steuererklärung macht, weiß, dass das deutsche Steuersystem teilweise schwer zu durchschauen ist. Einige bezeichnen es sogar als das komplizierteste der Welt. Insgesamt gibt es hierzulande fast 40 unterschiedliche Steuerarten, die fast jeden Lebensbereich abdecken – vom Einkommen und Konsum bis hin zu weniger offensichtlichen Themen.

Steuern sichern laut Bundesfinanzministerium nicht nur die Staatseinnahmen, sondern sollen auch die Verhaltensweisen der Bürger lenken. Die Tabaksteuer soll das Rauchen etwa weniger attraktiv machen. Bei einigen Regelungen fragt man sich als Steuerzahler jedoch, welcher Sinn dahinter steckt.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die unsinnigsten Steuern in Deutschland

Der Bund der Steuerzahler fordert mehr Steuervereinfachung. Dazu will der Verein alte Vorschriften streichen, die keinen Anwendungsbereich mehr haben und nur noch „das Gesetz verstopfen“. In unserem folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn unsinnigsten Steuern in Deutschland.

Pferdesteuer

Eine der unsinnigsten Steuern in Deutschland ist die Pferdesteuer. Sie ist eine Gemeindesteuer, die von Kommunen gegenüber Pferdehaltern erhoben werden kann. Allerdings ist sie sehr umstritten. Bauern- und Wirtschaftsverbände argumentieren, dass Pferdebesitzer lieber abwandern, als die Abgabe zu bezahlen. Das schädige lokale Unternehmen sowie Landwirte und reduziere die Einnahmen der Kommunen.

Deutschland, Recht, Steuerrecht, Geld, Finanzen, Abgaben, Steuererklärung
Pferdesteuer. (Foto: unsplash.com/Kelly Forrister)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.