Internet Deutschland teuer, Geld, Preis, Europa, EU, Glasfaser, WLAN, Kosten, Preisvergleich

Warum ist das Internet in Deutschland eigentlich so teuer?

Beatrice Bode
Adobe Stock/xiaoliangge

Anzeige

In Deutschland kosten Internet-Tarife deutlich mehr als in anderen europäischen Ländern. Selbst im zweitteuersten Land zahlen die Menschen nur ein Drittel der deutschen Preise. Doch warum ist das Internet in Deutschland so teuer?

Deutschland hat die höchsten Internetpreise in der Europäischen Union. Das geht aus einer aktuellen Marktanalyse von Verivox hervor. Während der EU-Durchschnitt bei 18 Cent pro Megabit liegt, zahlen deutsche Nutzer durchschnittlich einen Euro. Das ist fünfmal so viel wie der europäische Mittelwert. Im Vergleich dazu sind die Preise in Rumänien, Polen und der Slowakei deutlich niedriger. Dort zahlen Nutzer zwischen einem Cent und drei Cent pro Megabit.

Warum ist das Internet in Deutschland so teuer?

Selbst in Österreich und Belgien, die mit 35 Cent pro Megabit nach Deutschland die höchsten Preise aufrufen, ist das Internet um ein Vielfaches günstiger. Eine Erklärung dazu liefert Jörg Schamberg, Telekommunikationsexperte bei Verivox: „Dass die deutschen Anbieter die mit Abstand höchsten Megabit-Preise in der EU verlangen, liegt in erster Linie an der aus Verbrauchersicht unzureichenden Wettbewerbssituation.“ Und weiter:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Obwohl der deutsche Markt seit 1998 liberalisiert ist, hängen auch heute noch viele Wettbewerber am Tropf der Deutschen Telekom: Sie kaufen deren Vorleistungsprodukte zu festgelegten Preisen ein. Diese Vormachtstellung des Ex-Monopolisten ist ein wesentlicher Grund für das viel zu lange Festhalten an der veralteten DSL-Technik.

Umstellung auf Glasfaser zu langsam

Deutschland sei laut Schamberg nicht nur hochpreisig unterwegs, sondern drohe auch beim Umstieg von Kupfer- auf Glasfaserleitungen den Anschluss zu verpassen. Glasfaser ist in Relation zur Leistung um 47 Prozent günstiger als DSL. Außerdem sind die Tarife meist deutlich besser umfangreicher und erheblich schneller. Allerdings sei ein Abschalttermin für DSL nicht vor den 2030er-Jahren zu erwarten, so Schamberg. Das ist nach Meinung des Telekommunikationsexperten viel zu spät.

Andere Länder seien da deutlich weiter. Portugal und Schweden verzeichnen beispielsweise bereits eine Glasfaser-Vollversorgung. In Deutschland habe die Technologie hingegen ein Imageproblem. Lösbar wäre das nur, indem die Bundesregierung gegensteuert. „Viele Menschen sehen mehr Hürden als Chancen beim Umstieg auf Glasfaser – das kann sich Deutschland vor allem im Hinblick auf datenintensive KI-Anwendungen nicht länger leisten“, so Schamberg.

Für die Analyse wurden in Deutschland 37 Tarife ausgewertet, die alle verfügbaren Bandbreiten umfassen. Die Kosten pro Megabit ergeben sich aus den monatlichen Kosten geteilt durch die angebotene Geschwindigkeit. Der Median aller Tarife liefert den durchschnittlichen Preis pro Megabit.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.