Navigation ohne GPS

Ohne GPS: Luft- und Raumfahrtzentrum entwickelt neues Navigationssystem

Felix Baumann
DLR

Das deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hat ein System namens Ranging Mode (R-Mode) entwickelt, das eine Navigation ohne GPS ermöglicht. Aufgrund steigender Risiken sollen Schiffe über Funkstationen statt Satelliten navigiert werden. 

Die moderne Schiff- und Luftfahrt ist stark von Satellitennavigationssystemen wie GPS oder Galileo abhängig. Doch was passiert, wenn diese Systeme ausfallen oder gestört werden? Besonders in der Ostsee kommt es immer häufiger zu Signalstörungen, die die Navigation ohne GPS erschweren oder sogar gefährlich machen.

Eine Lösung für dieses Problem stellt das R-Mode-Navigationssystem dar. Dabei handelt es sich um eine terrestrische Alternative, die unabhängig von Satelliten funktioniert. R-Mode steht für Ranging Mode und nutzt bestehende Funkstationen im Mittelwellen- (MW) und Ultrakurzwellenbereich (UKW).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

R-Mode: Sichere Navigation ohne GPS

Die Funkstationen senden Signale aus, die Empfänger auf den Schiffen auffangen. Durch die Messung der Signalzeiten kann ein Algorithmus die Position des Schiffs genau bestimmen. Eine Navigation ohne GPS ist dadurch problemlos möglich.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt das System zusammen mit EU-Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Behörden. Seit 2017 wird ein Testfeld zwischen Helgoland und Stockholm aufgebaut, das mittlerweile acht Sendestationen umfasst.

Der Hintergrund: Immer häufiger stören böse Akteure gezielt GPS-Signale – sei es durch Cyberangriffe oder politische Spannungen. Besonders in der Ostsee, wo sich viele Schifffahrtsrouten kreuzen, stellen navigationsbedingte Unfälle eine große Gefahr dar. Eine Navigation ohne GPS scheint daher essenziell, um die Sicherheit auf See zu gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil des R-Mode: Das System nutzt bereits existierende Funkinfrastrukturen. Dadurch stellt es eine kostengünstige Lösung dar, um die maritime Navigation sicherer zu machen und eine zuverlässige Alternative zu bieten.

Ausbau der Navigation ohne Satelliten

Seit 2023 wird das R-Mode-Netzwerk im Rahmen des Projekts ORMOBASS ausgebaut. Das Testfeld erstreckt sich mittlerweile auch auf Schweden, Finnland und Estland – und damit Länder, in denen GPS-Störungen besonders häufig vorkommen.

Um das System flächendeckend nutzbar zu machen, ist eine Standardisierung notwendig. Das DLR arbeitet mit der International Organization for Marine Aids to Navigation (IALA) zusammen, um weltweit einheitliche R-Mode-Signale zu etablieren. Ab 2026 sollen standardisierte Ranging Modes im Ostseeraum verfügbar sein, damit die Navigation ohne Satelliten zuverlässig funktioniert.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Auszubildende zum/zur Fachinformatiker*in für...
Omnicom Media Group Germany GmbH in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d) Teilzeit (20 Stunden/...
SICAT GmbH & Co. KG in Bonn
Advocacy & Community Manager:in (m/w/d) D...
Pernod Ricard Deutschland GmbH in Köln
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (m/w/d)...
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG in Chemnitz
Pflichtpraktikant:in (m/w/d) Social Media &am...
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer zu Köln in Köln
Junior Online Campaigns & Media Manager (...
MünchenMusik Gruppe in München
Praktikant*in Global Social Media (Pflicht-Pr...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.