Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Open Source Deutschland
MONEYTECH

Open Source: Bund behindert digitale Unabhängigkeit – statt sie zu fördern

Beatrice Bode
Aktualisiert: 09. April 2025
von Beatrice Bode
Adobe Stock/ ronstik
Teilen

Die öffentliche Verwaltung in Deutschland ist stark von kommerzieller Software aus den USA abhängig. Das verursacht hohe Kosten und führt zu einer digitalen Abhängigkeit. Dabei gibt es bereits Open Source-Lösungen aus dem eigenen Haus. Doch die Bundesregierung legt der digitalen Unabhängigkeit Steine in den Weg.

Wie die Privatwirtschaft ist auch die Bundesregierung auf Software angewiesen. Der Hauptanbieter: Microsoft. Rund 96 Prozent aller unmittelbaren Bundesbehörden nutzen die Microsoft Office Suite, das Betriebssystem Windows und dazugehörige Server.

Die Bundesregierung ist damit von einem US-Konzern abhängig. Die Nutzung der Microsoft-Software verursacht zudem enorme Kosten. Im Jahr 2024 beliefen sich die Ausgaben auf rund 205 Millionen Euro. Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor waren es nur 44 Millionen Euro. Wie viel die Bundesregierung tatsächlich für Software ausgibt, ist aber unklar – aus Gründen der nationalen Sicherheit.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Open Source: Was hat die Bundesregierung gegen digitale Unabhängigkeit?

Eigentlich gibt es bereits eine Lösung: Das Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung, kurz ZenDiS. Es wurde gegründet, um den Einsatz und die Weiterentwicklung von Open Source-Lösungen voranzutreiben.

Dadurch soll die digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung in Deutschland gestärkt werden. Doch ausgerechnet der Bund behindert die Umsetzung. So wurden dem Zentrum beispielsweise 34 Millionen Euro aus dem Haushalt 2023 zugesprochen. Ausgezahlt wurden die Mittel bisher allerdings nicht.

Vor über zwei Jahren haben Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Thüringen und Berlin zudem Interesse bekundet, der ZenDiS GmbH beizutreten. Der Bund zögerte erneut. Wie aus einer Antwort der Regierung auf eine kleine Anfrage der Linken hervorgeht, werde noch geprüft, ob ein solcher Schritt gegen das Verbot der Mischverwaltung von Bund und Ländern verstößt.

Open Source-Lösungen existieren bereits

Die Bundesregierung ist sich darüber im Klaren, dass ohne den Beitritt der Länder künftig Aufträge für ZenDiS fehlen könnten. Dabei steht fest, dass der unternehmerische Erfolg des Zentrums für digitale Souveränität davon abhängt, wie viele Aufträge es für sich gewinnen kann.

Die Zurückhaltung des Bundes wirkt daher widersprüchlich. Denn die Bereitschaft, Open-Source-Dienste zu nutzen, scheint hoch zu sein. ZenDiS-Chefin Jutta Horstmann erklärte in einem Interview, dass die Office-Software openDesk bereits wenige Monate nach der Veröffentlichung 1.500 Projektanfragen aus Bund, Ländern und Kommunen verzeichnete.

Wie Netzpolitik berichtet, gibt es auch im Ausland Interesse am digitalen Arbeitsplatz für Behörden: Länder wie Frankreich, die Niederlande und Tschechien kooperieren bereits mit ZenDiS oder zeigen Interesse an der Nutzung von openDesk. Das gleiche gilt für Hochschulen und Schulen.

Auch die Plattform openCode habe sich stark weiterentwickelt und wird von der öffentlichen Verwaltung bereits genutzt, um offenen Code auszutauschen und weiterzuentwickeln.

Keine Alternative für Digitale Souveränität

Jutta Horstmann betont, wie wichtig digitale Unabhängigkeit ist. Die Abhängigkeit von US-Konzernen mache den Staat angreifbar. Unter den aktuellen geopolitischen Bedingungen sei Digitale Souveränität alternativlos. Sie müsse als Staatsaufgabe verstanden und entsprechend hoch auf der politischen Agenda priorisiert werden. Denn Open Source sei ein mächtiges Werkzeug:

Offener Code, offene Standards und Schnittstellen machen die Verwaltung unabhängig von Herstellern, ermöglichen Einflussnahme auf Funktionalitäten und Betriebslogiken sowie die Option, Anbieter zu wechseln und Expertinnen mit dem Schließen von Sicherheits­lücken zu beauftragen. Kurzum: Die öffentliche Verwaltung gewinnt die Kontrolle über ihre IT zurück und bleibt handlungsfähig in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Auch interessant:

  • Datenleck in Regierungssoftware: Mitarbeiter verklagen EU-Parlament
  • Bundesregierung will Cookie-Banner eindämmen – mit nutzloser Verordnung
  • Überwachungssoftware Palantir: Deutschland macht sich lächerlich!
  • Warum ist das Internet in Deutschland eigentlich so teuer?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d) – ...
Klaus Scheller GmbH in Bad Dürkheim
Content Creator (m/w/d) mit Fokus Video &...
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer-Manager (m/w/d)
elvent GmbH in Spaichingen
Frontend-Entwickler/Webdesigner (m/w/d)
Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst, Bremen
THEMEN:DeutschlandDigitalisierungMicrosoftNewsPolitikSoftware
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smart Contracts Deutschland
MONEYTECH

Smart-Contracts: Verpennt Deutschland die nächste Innovation?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Lithium-Metall-Batterie Energiedichte China
GREENTECH

China präsentiert Lithium-Metall-Batterie mit doppelter Energiedichte

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?