Instagram Edits App Meta Videobearbeitung

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Maria Gramsch
Meta

Anzeige

Meta hat mit Edits eine neue Video-App für Instagram an den Start gebracht. Sie soll Nutzern mehr Möglichkeiten zur Videobearbeitung bieten. 

In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von Video-Inhalte auf Instagram deutlich zugenommen. Während die Plattform anfangs ausschließlich auf das Posten von Fotos ausgelegt war, kamen über die Jahre immer mehr bewegte Inhalte hinzu.

Neben Instagram Stories hat vor allem die Einführung von Reels im Jahr 2020 die Bedeutung von Bewegtbildern auf Instagram beschleunigt. Diese Kurskorrektur der Meta-Tochter war vor allem eine Reaktion auf die starke Konkurrenz der Kurzvideoplattform TikTok.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Für die Erstellung von Video-Inhalten hat Meta nun die Instagram-App Edits herausgebracht. Nutzer sollen mit der Anwendung „direkt auf ihrem Handy großartige Videos erstellen können“, wie es in einem Blogbeitrag heißt.

Was kann die neue Instagram-App Edits?

Meta selbst bezeichnet Edits als eine „neue App zur Videoerstellung“. Die App unterstützt nach Angaben des Unternehmens den gesamten Erstellungsprozess von Video-Inhalten. Neben Tools für die Videoerstellung und -bearbeitung stellt die neue App auch mehr Insights für die Analyse zur Verfügung.

Edits ermöglicht es Nutzern, längere Kameraaufnahmen von bis zu zehn Minuten zu erstellen. Für die Bearbeitung stehen zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, beispielsweise eine Frame-genaue Zeitleiste für die Bearbeitung auf Clipebene. Aber auch automatische Verbesserungsfunktionen und Effekte wie Greenscreen und Übergänge bietet die neue Instagram-App Edits.

Neben den Bearbeitungsmöglichkeiten beinhaltet die Anwendung zudem bessere Insights für die Performance von Inhalten. Dazu zählt unter anderem Echtzeit-Feedback zu Faktoren, die sich auf die Verbreitung auswirken können, wie beispielsweise die Absprungrate.

Videos auf allen Plattformen teilen

Nach dem Schnitt und der Bearbeitung der Videos können Inhalte direkt aus der App bei Facebook und Instagram geteilt werden. Aber auch der Export auf das Smartphone ist möglich.

Unser Ziel ist es, die überzeugendsten kreativen Tools zu entwickeln, mit denen sich Creators auf alle erdenklichen Arten frei ausdrücken können – nicht nur auf Instagram und Facebook, sondern auf jeder Plattform.

Dieser wird – nicht wie sonst üblich – sogar ohne zusätzliches Wasserzeichen vorgenommen. Die erstellten Videos können also auch auf anderen Plattformen verwendet werden.

Instagram-App Edits: KI-Effekte in Planung

Meta schreibt in seiner Ankündigung, dass die App mit der Hilfe von Nutzerfeedback künftig stetig weiterentwickelt und verbessert werden soll. Auch neue Funktionen sind demnach schon in Arbeit.

Künftig soll die App weitere Schriftarten, Textanimationen, Übergänge, Spracheffekte, Filter und Musikoptionen erhalten, die auch lizenzfrei zur Verfügung stehen. Meta will außerdem KI-Effekte für die Videobearbeitung einführen.

Mit Keyframes soll es künftig möglich sein, den genauen Zeitpunkt für die Anpassung von Timing, Bewegung und Effekten in einem Video zu bestimmen. Außerdem sind Kollaborationen in Arbeit, sodass Nutzer künftig ihre Entwürfe mit Freunden, anderen Kreativen oder Marken austauschen können, um beispielsweise Feedback oder Freigaben einzuholen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.