Ob Kaufpreis, Verbrauch oder Wertverlust: Die Höhe der Kosten für ein Auto hängen von mehreren Faktoren ab. In unserem Ranking zeigen wir dir die günstigsten Autos in der Mittelklasse – laut ADAC.
Viele Menschen orientieren sich bei der Suche nach einem günstigen Auto am Preis und Verbrauch. Allerdings spielen auch andere Faktoren wie Wertverlust, Versicherung und Werkstattkosten eine Rolle. Der ADAC berechnet deshalb regelmäßig die Gesamtkosten für zahlreiche Fahrzeuge.
Die günstigsten Autos der Mittelklasse
Der Automobilclub berücksichtigt in seiner Analyse die Kosten für Ölwechsel, Autowäschen, Versicherungen sowie Werkstatt- und Reifenkosten. Die ermittelten monatlichen Gesamtkosten beinhalten außerdem den Kaufpreis, Wertverlust und die Betriebskosten eines Fahrzeuges.
Der ADAC nimmt dabei an, dass ein neues Auto mindestens fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn günstigsten Autos in der Mittelklasse.
Platz 10: Toyota bZ4X Comfort
Der zehnte Platz im Ranking der günstigsten Autos in der Mittelkllasse geht an den Toyota bZ4X Comfort. Der ADAC berechnete für das Elektroauto monatliche Gesamtkosten in Höhe von 806 Euro. Der Verbrauch liegt auf 100 Kilometern Strecke bei 14,4 Kilowattstunden Strom. Die Basisversion des Modells startet preislich bei 42.900 Euro.
