Es muss nicht immer ein Urlaub im Ausland sein. Denn auch hierzulande gibt es viele attraktive Ausflugsziele. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir einige der schönsten Städte Deutschlands.
Es gibt rund 3.000 deutsche Städte. Einige sind zwar nicht unbedingt als schillerndes Ausflugsziel bekannt, in anderen lohnt sich ein Besuch allerdings durchaus. Die Frage danach, wohin es gehen soll, hängt letztlich jedoch von persönlichen Interessen und etwaigen geplanten Aktivitäten ab.
Die schönsten Städte Deutschlands
Einige deutsche Städte sind vor allem bei internationalen Touristen besonders beliebt. Die Analyseplattform Statista hat ewtwa ermittelt, wo Urlauber aus dem Ausland besonders gern hinreisen. Es dürfte nicht überraschen, dass Metropolen wie Berlin, Hamburg und München ganz oben auf der Liste stehen. Dabei gibt es auch in vielen anderen Regionen einiges zu sehen.
Innerhalb der BASIC thinking-Redaktion haben deshalb eine Auswahl unserer persönlichen Favoriten getroffen. Unsere Liste umfasst sowohl kleinere Städte als auch Großstädte, Kulturstätten sowie beliebte Ziele für Natur- und Outdoor-Fans. Außerdem: Orte, an denen sich historisch relevante Ereignisse abgespielt haben. Im folgenden Ranking zeigen wir dir einige der schönsten Städte Deutschlands.
Leipzig (Sachsen)
Leipzig zählt mit rund 600.000 Einwohnern zu den lebendigsten und kulturell vielfältigsten Städten Deutschlands. Besonders sehenswert sind das Völkerschlachtdenkmal, die Thomaskirche sowie die Nikolaikirche, die eine wichtige Rolle in der Friedlichen Revolution spielte. Die Stadt besitzt eine lebendige Kulturszene, studentisches Flair und besteht aus einer Mischung aus historischer Architektur und modernen Vierteln.
