Weniger ist mehr: Das gilt auch beim Stromverbrauch von Elektroautos. Modelle mit einem geringen Verbrauch schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn sparsamsten Elektroautos in Deutschland – laut ADAC.
Die Elektromobilität gilt als wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Doch nicht jedes Elektroauto ist automatisch umweltfreundlich. Während viele Fahrer sich vor allem mit der Reichweite ihrer Fahrzeuge auseinandersetzen, vergessen sie häufig, einen Blick auf den Energieverbrauch zu werfen.
Je geringer der Stromverbrauch eines E-Autos, desto weniger Ressourcen werden benötigt. Das wiederum bringt niedrigere CO2-Emissionen mit sich. Aber auch der Geldbeutel wird bei sparsameren Modellen geschont.
Die sparsamsten Elektroautos in Deutschland
Der ADAC hat die derzeit sparsamsten Elektroautos ermittelt und sich dabei an den Werksangaben nach WLTP-Zyklus orientiert. Der Automobilclub überprüfte die reinen Zahlenwerte in der Praxis in seinem hauseigenen Ecotest.
Dabei wurden nur E-Autos getestet, die aktuell als Neuwagen erhältlich sind. Der ADAC hat von den 30 untersuchten Fahrzeugen jeweils das verbrauchsgünstigste Modelle der jeweiligen Baureihe aufgenommen. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die sparsamsten Elektroautos in Deutschland.
Platz 10: Ford Capri Extended Range (77 kWh) Select
Der zehnte Platz im Ranking der sparsamsten Elektroautos in Deutschland geht an den Ford Capri Extended Range mit 77-Kilowattstunden-Batterie. Auf 100 Kilometern verbraucht das Mittelklasse-Modell 13,8 Kilowattstunden Strom bei einer Leistung von 210 Kilowatt. Der Grundpreis beträgt 51.400 Euro.
