Eine private Altersvorsorge kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um Versorgungslücken im Alter zu vermeiden und einen gewissen Lebensstandard zu sichern. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die besten privaten Rentenversicherungen.
Um für das Alter vorzusorgen, setzen viele auf eine private Rentenversicherung. Aufgrund des demografischen Wandels gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. Private Rentenversicherungen bieten eine lebenslange finanzielle Absicherung im Ruhestand, Flexibilität bei der Auszahlung und einige steuerliche Vorteile während der Sparphase.
Einmal abgeschlossen, müssen sich Versicherungsnehmer in der Regel nicht mehr um ihren Vertrag kümmern. Sie können vorab aus verschiedenen Angeboten wählen und ihre Vorsorge flexibel gestalten.
Die besten privaten Rentenversicherungen
Die Stiftung Warentest hat sich 14 klassische private Rentenversicherungen genauer angeschaut. Alle Anbieter garantieren zu Rentenbeginn mindestens 90 Prozent der eingezahlten Beiträge. Die Versicherungsunternehmen reichen vom Branchenführer Allianz über Europa bis hin zur Württembergischen.
Die Verbraucherorganisation hat errechnet, wie hoch die garantierten Renten der Anbieter ausfallen, wenn Versicherungsnehmer 30 Jahre lang 200 Euro pro Monat einzahlen und sich die Rente ab dem 67. Geburtstag auszahlen lassen. Außerdem der Anlageerfolg und die Versicherungskosten bewertet. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die besten privaten Rentenversicherungen im Vergleich.
Platz 10: Württembergische PrivatRente Genius Vorsorge Klassik ARH
Der zehnte Platz im Ranking der besten privaten Rentenversicherungen geht an die PrivatRente Genius Vorsorge Klassik ARH der Württembergischen. Die Stiftung Warentest vergab die Gesamtnote 3,1. Zum Zeitpunkt der Analyse belief sich der Kundenzins auf 2,5 Prozent. Bei der angenommen Zeitspanne verspricht der Versicherer eine garantierte Rente von 217,73 Euro im Monat und eine garantierte Kapitalabfindung von 72.000 Euro.