Bei steigenden Temperaturen setzen immer mehr Menschen auf Klimageräte, um ihre Wohnungen oder Büros zu kühlen. Doch nicht alle Modelle sind gleich gut. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Klimaanlagen – laut Stiftung Warentest.
Je wärmer es wird, desto mehr Menschen sehnen sich nach einer Abkühlung. Eine effektive und effiziente Klimaanlage kann an heißen Tagen dafür sorgen, dass das Wohn- oder Arbeitsumfeld eine angenehme Temperatur hat.
Vor allem zwei Dinge sollten Klimaanlagen können: Überhitzte Räume schnell wieder kühlen und eine angenehme Zimmertemperatur gewährleisten – und das am besten ohne viel Strom zu verbrauchen. Die Stiftung Warentest führt derzeit 34 Splitgeräte in ihrer Datenbank, darunter Modelle von Daikin, Mitsubishi und Samsung.
Die besten Klimaanlagen im Vergleich
Splitgeräte erwiesen sich als energieeffizient. Sie haben keinen Ablaufschlauch und bestehen aus einem Innen- und einem Außengerät. Die Installation ist zwar aufwendig, allerdings kühlen Splitgeräte Räume schneller und brauchen weniger Strom als mobile Monoblöcke.
Um die einzelnen Modelle zu testen, prüften die Experten unter anderem, wie lang ein Gerät braucht, um einen Prüfraum von 35 Grad Celsius auf 30,28 und 25 Grad zu kühlen und welche Stromkosten dabei entstehen. Der Raum hatte eine Fläche von bis zu 35 Quadratmeter und war nach Süden ausgerichtet.
Bei neueren Geräten bewertete die Verbraucherorganisation außerdem die Zeit, bis ein 15 Grad kühler Raum auf 20, 22 und 25 Grad Celsius aufgewärmt wurde und welche Stromkosten das in einem bestimmten Zeitraum erzeugt. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn besten Klimaanlagen laut Stiftung Warentest.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.
Platz 10: LG H12S1P Dualcool
Der zehnte Platz im Ranking der besten Klimaanlagen geht laut Stiftung Warentest an die LG H12S1P Dualcool. Im Test erhielt das Gerät die Gesamtnote 2,4. Die Stromkosten für 15 Jahre Kühlen belaufen sich auf rund 1.440 Euro. Fürs Heizen müssen Besitzer in 15 Jahren mit rund 5.940 Euro rechnen.