In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Eva Helmeth, Gründerin von Mon Courage.
Mon Courage will mit kompakten Pflegeprodukten neue Maßstäbe in der Hautpflege setzen. Die Idee von Gründerin Eva Helmeth: Naturkosmetik für unterwegs mit hochwertigen Inhaltsstoffen und einem nachhaltigen Anspruch – und zwar in Form von flexiblen Produkten.
Denn die festen Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ sollen sich sowohl für Gesicht, Lippen als auch Hände oder kurzum: den ganzen Körper eignen. In der 17. Staffel der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ sorgte Gründerin Eva Helmeth mit diesem Konzept für Aufsehen – und wusste allen voran Investor Ralf Dümmel von sich und Mon Courage zu überzeugen.
Mon Courage: Die Kosmetik-Stick aus „Die Höhle der Löwen“
BASIC thinking: Hallo Eva, du bist in Staffel 17 von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Es fühlt sich absolut rund an. Unsere Hautpflegesticks und unsere Story passen perfekt zu „Die Höhle der Löwen“. Dass unsere Bewerbung auf Anhieb geklappt hat und ich nach einem emotionalen Auftritt mit einem Deal rausgehe, ist natürlich umso schöner.
Was macht Mon Courage so besonders?
Mit den Mon Courage Cream Sticks denken wir Hautpflege neu. Praktisch verpackt in Stickform und multifunktional. Ein fester Balsam, der sich in allen Klimazonen wohlfühlt. Trockene Lippen, rissige Hände, sonnengereizte Haut? Mit dem Cream Stick ist immer die richtige Hautpflege zur Hand. Mon Courage ist mehr als Hautpflege. Es ist ein Begleiter für alle, die sich in ihrer Haut wohlfühlen wollen, um mutig ihren eigenen Weg zu gehen.
Als Gründerin gehe ich ebenfalls meinen ganz eigenen Weg. Ich bin Heilpflanzenexpertin und suche unsere Zutaten persönlich auf der ganzen Welt. Von der Kakaobutter aus Ecuador bis zum Arganöl aus Marokko spüre ich die besten Produzenten auf. So kann ich die Qualität persönlich überprüfen und nebenbei entstehen die schönsten Freundschaften.
Die Idee und das Konzept
Wie bist du auf die Idee und dein Konzept gekommen?
Eines Tages, erschöpft und geplagt von einem harmlos erscheinenden Schnupfen, spitzte sich mein Zustand dramatisch zu. Die Infektion griff mein Gehör an – ein Moment der Hilflosigkeit, der mein Leben veränderte. Ich begann, mich mit der Heilkraft der Natur zu beschäftigen und entwickelte ein tiefes Verständnis für Pflanzenwirkstoffe.
Je mehr ich lernte, desto kritischer hinterfragte ich die Alltagsprodukte, die wir auf unsere Haut auftragen. Also begann ich, meine eigene Pflege herzustellen. Doch als meine Reiselust wieder erwachte, wurde mir schnell klar, wie unpraktisch es war, all meine liebsten Tiegel und Tuben mitzunehmen. Ich fragte mich: Geht das nicht einfacher?
Die Antwort war Mon Courage. Eine Naturkosmetikmarke für Menschen wie mich: Reisende, Abenteurer, Weltentdecker. Ich kombinierte mein Wissen über Pflanzen mit meiner Leidenschaft für das Nomadentum und machte mich auf die Suche nach den besten Inhaltsstoffen und Produzenten weltweit.
Heute lebe ich als moderne Nomadin, reise entlang der Lieferketten und begegne den Menschen hinter den Rohstoffen – fair, nachhaltig, direkt.
Und wie bist du bei DHDL gelandet?
Ich hatte die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ schon von Beginn an auf meinem Plan. Doch ich habe bewusst zwei Jahre gewartet bevor ich mich beworben habe. „Die Höhle der Löwen“ kann eine große Chance sein – ein Sprungbrett, ja sogar ein Durchbruch für eine unbekannte Marke.
Die Sendung kann aber auch der Todesstoß sein. Wenn das junge Unternehmen nicht gut vorbereitet ist. Wenn noch keine eigene Lieferkette, kein Team und keine Prozesse bestehen.
Mir war von Anfang an klar, dass unsere innovativen Produkte zusammen mit meiner doch ungewöhnlichen Story sehr gut in das Format von „Die Höhle der Löwen“ passen. Und ich bin überzeugt, zum richtigen Zeitpunkt den Schritt gewagt zu haben. Timing ist alles.
„Die Höhle der Löwen“
Was ging kurz vor deinem Pitch in dir vor?
Ich war voller Vorfreude. Dabei muss ich gestehen, dass ich „Die Höhle der Löwen“ vorher nie angeschaut habe. Ich hatte keinen Vergleich und keine Erwartungen. Vielleicht war ich deshalb so gut gelaunt.
So freute ich mich riesig auf den Dreh. Angefangen mit den Interviews backstage, die mir sehr viel Spaß machten bis zum großen Moment. Die Aufregung vor dem Tor werde ich nie mehr vergessen.
Wie liefen die Verhandlungen nach der Show?
Direkt im Anschluss an die Aufzeichnung habe ich das Team von DS-Produkte kennengelernt. Und dann ging’s raus zu meinem Team und wir feierten den erfolgreichen Auftritt direkt vor dem Studio – mit Ralf als „Fenstergast“.
Ein paar Wochen später war das erste persönliche Treffen meines Teams mit Ralfs Team. Ein Kennenlernen und erstes Ausloten möglicher Optionen einer Zusammenarbeit.
Ralf ist ein sehr herzlicher Mensch. In den Gesprächen ist er sehr engagiert und sucht nach der besten Lösung für das Start-up. Dabei interessiert er sich auch für die Menschen hinter einer Marke.
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit dir und deinem Produkt passiert?
Als ich mich bewarb, war Mon Courage noch eine One-Woman-Show. Mit Cher Paternoster, Astrid Linser und Anne Zeni Diniz sind wir heute ein tolles Team erfahrener Frauen. Cher hat als Brand Designerin einen Markenrelaunch vorbereitet, Astrid brachte uns im Performance Marketing als D2C-Brand in die Pole Position und Anne hat ordentliche Prozesse aufgebaut.
Ich habe die Rezepturen perfektioniert und neue Produkte auf den Weg gebracht. Neben Teamaufbau und dem Füllen unseres Warenlagers.
So geht es für Mon Courage weiter
Wie geht es jetzt weiter?
Wir werden in den kommenden Monaten den ganzen Kulturbeutel füllen – mit allen Körperpflege-Essentials, die man aus Reisen braucht. Vom Deo bis zur Zahnpflege, vom Mückenschutz bis zur Haarpflege. Natürlich pflanzenbasiert, wirkungsvoll und reisetauglich – für ein Leben mit leichtem Gepäck.
Wenn du zurückblickst: Wie bewertest du deine Erfahrungen bei DHDL?
„Die Höhle der Löwen“ ist eine große Chance für junge Marken. Dabei habe ich echte Wertschätzung seitens der Löwen, der Produktionsfirma und allen im Studio erfahren. In der Zeit zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung ist Mon Courage nochmal richtig gewachsen.
Wenn das eigene Ideenkind, das übrigens am Tag der Ausstrahlung seinen dritten Geburtstag feierte, plötzlich Rampenlicht steht, muss alles stimmen. Ich kann die TV-Show nur jeder Gründerin und jedem Gründer empfehlen.
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