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Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Christian Erxleben

Mit über einer Million Kunden und verschickten Nachrichten in 190 Ländern zählt Manychat zu den führenden Anbietern für Chat Marketing und Messenger Marketing Software. In unserem Guide erklären wir dir alles, was du zu Manychat wissen musst.

Was ist Manychat?

Manychat bezeichnet sich selbst als Customer Conversation Platform – ein Begriff, der im ersten Augenblick schwer zu fassen ist. Konkret hat sich Manychat darauf spezialisiert, Messenger Marketing via WhatsApp, Instagram, TikTok und den Facebook Messenger einfach und unkompliziert zu gestalten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Automatisierung des Chat Marketings.

Das heißt konkret: Manychat bietet eine umfangreiche Produktpalette für Influencer, Selbstständige und Unternehmen an, mit denen sich die Kommunikation über soziale Medien und Messenger über „Wenn-Dann“-Lösungen automatisieren lässt.

Beispiel: So lassen sich Chatbots aufsetzen, die automatisch eine Instagram Direktnachricht mit einem Link zu einem E-Book verschicken, wenn ein Nutzer einen bestimmten Kommentar unter einem Instagram-Beitrag absetzt. Die einzelnen Schwerpunkte und die Funktionsweise erklären wir dir später noch ausführlicher.

Hinweis: Über unseren Link kannst du Manychat PRO im ersten Monat vollständig kostenlos nutzen und damit alle Funktionen in Ruhe austesten.

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Wer steckt hinter Manychat?

Manychat wurde im Sommer 2015 von Mike Yan und Antony Gorin in den USA gegründet. Sie sind damals mit der Vision gestartet, dass sich Messenger nicht nur für die private Kommunikation hervorragend eigenen, sondern auch als Kontaktkanal zwischen Kunden und Unternehmen. Seit 2022 ist Sunny Manivannan der CEO des Chat Marketing Spezialisten.

Im Jahr 2025 hat Manychat über eine Million Kunden rund um den Globus. Über die Software werden Nachrichten von Unternehmen in über 190 Ländern verschickt. Dadurch kommen Jahr für Jahr über eine Milliarde Gespräche in Chats zustande.

Das Team besteht aus über 250 Mitarbeitern, die in den fünf Büros in Barcelona (Spanien), Yerewan (Armenien), Austin (USA), Sao Paulo (Brasilien) und Amsterdam (Niederlande) sitzen. Eine Niederlassung in Deutschland gibt es aktuell noch nicht – auch eine Website in deutscher Sprache ist noch nicht vorhanden.

Was bietet Manychat an?

Das Angebot von Manychat ist sehr umfangreich. Deshalb wollen wir dir die wichtigsten Funktionen kompakt vorstellen, die sich in unserem Manychat Test als besonders hilfreich herauskristallisiert haben.

1. Follower-Wachstum

Manychat bietet dir als seriöser Anbieter selbstverständlich nicht den illegalen Kauf von Followern an. Stattdessen hilft die automatische Reaktion auf eingehende Kommentare und Nachrichten dabei, deine Engagement Rate bei Instagram zu steigern.

Das wiederum goutiert der Instagram-Algorithmus mit mehr Reichweite, mehr Empfehlungen und einem höheren Followerwachstum. Über eine automatisierte und schnelle Reaktion deinerseits auf Kommentare von Followern und Kunden wird die Wertigkeit deines Instagram-Profils gesteigert.

2. Conversion-Tools von Instagram zur E-Mail-Abonnenten

Der zweite zentrale Usecase ist die Conversion von Instagram-Followern und Interessenten, die dir Direktnachrichten im Messenger schicken, in E-Mail-Abonnenten. Das ist möglich durch eine Kombination aus automatischen Nachrichten und individualisierten Links und Angeboten für neue Newsletter-Abonnenten, die sich auf Instagram, WhatsApp, TikTok und im Facebook Messenger für deine Produkte interessieren.

3. Automatische Follower-Anfragen

Auch wenn eine hohe Anzahl an Followern alleine kein Erfolgskriterium für erfolgreiches Social Media Marketing ist, ist eine wachsende, aktive Community trotzdem eine wichtige Grundlage.

Über die Chat-Automatisierung kannst du Nutzer, die beispielsweise nach einem kostenlosen Guide fragen, durch vorgefertigte Nachrichten dazu bewegen, erst deinen Instagram-Kanal zu abonnieren. Sobald die Person dir folgt, wird automatisch der Guide rausgeschickt.

4. Automatische Chat-Nachrichten auf Instagram-Kommentare

Als interessierter Kunde gibt es nichts Schlimmeres als keine oder eine sehr verspätete Reaktion auf eine Frage zu einem Produkt zu bekommen. Deshalb ist es für Influencer, Marken und Shop-Betreiber essenziell, auf eingehende Kommentare und Direktnachrichten rund um die Uhr zu antworten.

Da die wenigsten Account-Betreiber 24 Stunden am Tag aktiv sind, hilft die Messenger Marketing Automation von Manychat dabei, deinen potenziellen Kunden sofort zu antworten und Instagram zu zeigen, dass du schnell reagierst. Das gefällt dem Instagram-Algorithmus.

5. Automatischer Link-Versand per Instagram-DM

Der Verweis auf den „Link in Bio“ ist für Unternehmen auf Instagram ein ungeliebter Weg, da viele interessierte Käufer auf diesem Weg verloren gehen. Das hat negative finanzielle Auswirkungen.

Mit Manychat kannst du Chat-Automatisierungen erschaffen, die auf bestimmte Triggerworte (zum Beispiel „Code“ oder „Rabatt“) anspringen und sofort einen passenden Link per Instagram-Direktnachricht an den Kunden verschicken. Damit steigt deine Instagram-to-Shop Conversion Rate deutlich.

6. Anleitungen und Hilfe

Neben den vielfältigen Produkten hilft Manychat seinen Kunden auch dabei, Wissen aufzubauen und Fragen ohne Umwege zu beantworten. Es gibt E-Books, How-to-Guides, regelmäßige Webinare, einen Blog sowie einen umfangreichen FAQ-Bereich.

Der direkte Austausch mit anderen Manychat-Kunden ist über die eigene Community möglich. Besonders hilfreich als Wissenshub und für den Aufbau des eigenen Chat Marketings ist auch der YouTube-Kanal, der unter anderem auch Anleitungen und Erklärvideos enthält.

Spezialisierte Angebote für Creator, Agenturen und Shop-Betreiber

Da eine Agentur, die die Accounts ihrer Kunden stellvertretend betreut, andere Bedürfnisse als ein Influencer hat, hat Manychat die eigenen Angebote nochmals individuell für die drei Zielgruppen

  • Agenturen
  • Creator
  • Shop-Betreiber

zugeschnitten. Ebenso bietet Manychat für kleine Kunden die Vermittlung einer Agentur an, die sich auf Manychat spezialisiert hat. Als Belohnung gibt es im Umkehrschluss auch ein Affiliate-Marketing-System, mit dem sich Empfehlungen besonders lohnen.

Kosten und Gebühren: Was kostet Manychat?

Das Kostenmodell von Manychat ist einfach und übersichtlich gestaltet. Insgesamt gibt es drei Abonnements.

  • Free (0 US-Dollar): Mit dem Free-Abonnement kannst du Manychat kostenlos nutzen. Du erhältst Zugriff auf die Basisfunktionen in den Instagram Direct Messages, im Facebook Messenger und in TikTok und kannst bis zu 1.000 Unterhaltungen kostenlos automatisieren und deine Kontakte in zehn Segmente unterteilen.
  • Pro (ab 15 US-Dollar im Monat): Pro-Abonnenten erhalten zudem Zugriff auf alle WhatsApp, SMS und E-Mail-Features. Alle Kampagnen lassen sich flexibel gestalten und über Analysetools auswerten. Darüber hinaus entfällt das Manychat-Branding, du bekommst 24/7 E-Mail-Support und kannst andere Software-Tools integrieren. Die genauen Kosten staffeln sich nach der Anzahl deiner Unterhaltungen. Die Bandbreite reicht von 500 bis zu zwei Millionen Kontaktaufnahmen.
  • Customer (individuelle Preisgestaltung): Insbesondere große Konzerne erhalten mit der Custom-Lösung ein individuelles Angebot und eine personalisierte Lösung. Das Paket enthält alle bisher genannten Funktionen. Zudem gibt es ein persönliches Onboarding, strategische Empfehlungen von einem persönlichen Ansprechpartner, priorisierte Behandlung im technischen Support und Zugang zu Automatisierungslösungen, die von Manychat-Experten selbst entwickelt worden sind.

Manychat spricht mit seinen Abo-Modellen alle Unternehmen an – vom Influencer, der gerade seine Laufbahn beginnt, bis zum Multi-Milliarden-Unternehmen, das sein Social Media Marketing mit Chat-Automatisierung auf die nächste Ebene heben möchte.

Besonders die kostenlose Free-Variante eignet sich hervorragend für Interessierte, um die Funktionen und das Look-and-Feel ohne Stress zu testen. Über unseren Link kannst du Manychat PRO im ersten Monat vollständig kostenlos nutzen und damit alle Funktionen in Ruhe austesten.

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Wie funktioniert Manychat? So kannst du Auto-DMs bei Instagram verschicken

Ein Großteil der Produkte von Manychat fokussiert sich auf die Automatisierung des Messenger Marketings und Chat Marketings bei Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger und TikTok. Um die Automatisierung umzusetzen, greift Manychat auf die offiziellen Schnittstellen (API) der Anbieter zurück.

Wie funktioniert es konkret, dass von deinem Instagram-Account automatisch eine Instagram Direct Message an einen Nutzer verschickt wird, wenn er eine Nachricht schickt oder einen Kommentar hinterlässt? Die Grundlage dafür sind sogenannte Wenn-Dann-Konstruktionen (If this then that). Dabei wird ein sogenannter Trigger durch bestimmte Wörter ausgelöst.

In der Praxis bedeutet das:

Wenn ein Instagram-Nutzer dir eine Direktnachricht mit dem Stichwort „Rabatt“ schickt, dann wird über Manychat automatisch eine von dir vorher festgelegte Nachricht a la „Danke, dass du dich für unser Produkt interessierst. Hier ist dein individueller Rabatt-Code. Wir freuen uns!“ verschickt.

In diesem Fall ist der Auslöser (Trigger) für die automatische Chat-Kommunikation das Wort „Rabatt“. Ebenso könntest du beispielsweise Trigger für bestimmte Emojis hinterlegen. Nach dem Auslösen des Triggers wird eine vorgefertigte Kommunikation (Flow) losgetreten. Diese Kommunikation kannst du in Manychat direkt und individuell gestalten. Somit kannst du auf jede erdenkliche Nachricht und jeden Kommentar sofort eine passende Antwort hinterlegen.

Ist Manychat ein seriöser Anbieter?

Bei der Frage, ob ein Anbieter für Chat Marketing sicher und seriös ist, müssen wir mehrere Faktoren im Manychat-Test einbeziehen, nach denen wir beurteilen, ob der Anbieter als seriös und zuverlässig einzuschätzen ist.

Zertifizierte Sicherheit

Um die Sicherheit deiner Daten und aller Prozesse zu garantieren, unterzieht sich Manychat regelmäßig internen und externen Kontrollen, um die höchsten Standards zu garantieren. Der Messenger Marketing Anbieter ist nach ISO/IEC 27001-Norm zertifiziert, ein „Trusted Cloud Provider“ der Cloud Security Alliance und erfüllt die Voraussetzung der SOC 2 Type II.

Offizieller Meta-Partner

Für die direkte Kommunikation über Instagram, WhatsApp und den Facebook Messenger ist es essenziell, dass deine Nachrichten beim Kunden ankommen. Zwar macht Manychat keine Angaben zur Zustellquote der Nachrichten.

Allerdings ist Manychat ein offizieller, zertifizierter Meta Business Partner. Das bedeutet, dass alle Sicherheits- und Datenschutzanforderungen von Meta beachtet werden und der Zugriff über offizielle Schnittstellen läuft. Das garantiert dir als Kunde hohe Zuverlässigkeit.

DSGVO- und CCPA-Konformität

Obwohl Manychat seinen Sitz in den USA hat, erfüllt der Dienst die hohen Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und auch des California Consumer Privacy Act (CCPA). Das gelingt Manychat dadurch, dass alle Kundendaten in AWS Datenzentren in Frankfurt am Main liegen und auch die europäische Union nicht verlassen.

Die Ergebnisse in unserem Manychat Test zeigen, dass Manychat ein sicherer und seriöser Anbieter für Chat Marketing und professionelle Messenger-Kommunikation ist.

Ist Manychat DSGVO-konform?

Ja, Manychat ist DGSVO-konform. Allerdings ist es als Anwender essenziell, das Tool individuell anzupassen, um die Voraussetzungen vollumfänglich zu erfüllen.

Wenn beispielsweise über einen Messenger-Chat personenbezogene Daten wie Namen oder Adresse abgefragt werden, muss vorab ein Opt-in eingeholt werden. Je nach Nutzungsfall ist eine individuelle Anpassung von Manychat notwendig.

Manychat-Erfahrungen: Das sagen die Kunden

Um ein Messenger Marketing Tool einschätzen zu können, verlassen wir uns zunächst auf unsere eigenen Erfahrungen mit Manychat und schauen dann auf die Erfahrungen, die andere Kunden und Medien mit diesem Marketing-Produkt gemacht haben.

In unserem Test überzeugt Manychat mit einer fairen Preisstruktur, die sich individuell an die eigenen Bedürfnisse und Nutzerzahlen anpassen lässt. Der Aufbau einer persönlich gestalteten, automatisierten Chat-Kommunikation auf allen relevanten Social-Media-Plattformen und Messengern ist unkompliziert und lässt kaum Wünsche offen.

Auch die Erfahrungen von anderen Kunden auf unabhängigen Vergleichsplattformen fallen gut aus. Bei „Trustpilot“ kommt Manychat auf 3,5 von 5,0 möglichen Sternen bei 180 Bewertungen. Die negativen Nutzer-Kommentare kritisieren primär den Support in der kostenlosen Variante. Die Software an sich wird positiv hervorgehoben. Bei den „Online Marketing Rockstars“ (4,8 von 5,0 möglichen Sternen bei vier Bewertungen) und „Capterra Deutschland“ (4,6 von 5,0 möglichen Sternen bei 72 Bewertungen) fallen auch die Bewertungen deutlich besser aus.

Insgesamt zeigen die Manychat Erfahrungen, dass die Features sehr gut sind, das Tool allerdings in Deutschland noch nicht so bekannt ist.

Fazit: Für wen lohnt sich Manychat?

Unser Manychat Test hat verdeutlicht, dass Manychat eine ausgezeichnete Messenger Marketing Software für Unternehmen und Selbstständige ist, die ihr Chat Marketing auf den nächsten Level heben möchten.

Durch die Möglichkeit, die Anwendung auch kostenlos zu nutzen und zu testen, entstehen keine nervigen Abo-Fallen. Aufgrund der freien, technischen Gestaltung sind deiner persönlichen Messenger-Kommunikation via Instagram, WhatsApp, Facebook und TikTok keine Grenzen gesetzt.

Unser Manychat Test und die unabhängigen Manychat Erfahrungen haben gezeigt, dass die Chat Marketing Software für alle Unternehmensgrößen – vom Influencer bis zum Multimillionen-Unternehmen – das passende Angebot hat.

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Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
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