In einer zunehmend digitalen und transparenten Welt erwarten Menschen mehr von Marken als nur Produkte oder Dienstleistungen. Sie wollen wissen, wofür ein Unternehmen steht, welche Werte es verkörpert – und vor allem: wer dahintersteckt. Marken müssen nahbarer werden, ihre Kultur und Haltung greifbar machen und authentisch kommunizieren, um Vertrauen aufzubauen und echte Bindung zu schaffen. Authentizität ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein zentraler Faktor für erfolgreiches Marketing und Unternehmenskommunikation.
Doch wie gelingt es Unternehmen, diese Nähe und Glaubwürdigkeit zu schaffen? Wie können sie Menschen für sich begeistern, ihre Werte transportieren und als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden – gerade bei den hohen Ansprüchen der Generation Z?
Die Antwort lautet: Corporate Influencer Marketing. Wenn Mitarbeitende selbst zu aktiven Botschafter:innen des Unternehmens werden, entsteht eine neue, glaubwürdige Form der Kommunikation – persönlich, echt und wirksam.
Wie du Corporate Influencer Marketing erfolgreich für dein Unternehmen nutzen kannst und wie TERRITORY dich dabei unterstützen kann, zeigen wir dir in diesem Artikel.
Echt. nahbar. relevant: Warum Corporate Influencer:in?
Corporate Influencer Marketing ist eine Antwort auf die Herausforderungen des modernen Arbeitsmarktes und der digitalen Kommunikation. Dabei geht es nicht nur um Sichtbarkeit, sondern auch um Vertrauen, Identifikation und den Blick hinter die Kulissen. Wichtig zu wissen: Nicht nur Mitarbeitende können Corporate Influencer:innen sein!
Es gibt fünf verschiedene Typen
Corporate Influencer:innen sind vielfältig – je nach Rolle und Hintergrund erfüllen sie unterschiedliche Funktionen in der Unternehmenskommunikation.
- Mitarbeitende: Personen aus verschiedenen Hierarchiestufen, die ihren Arbeitsalltag teilen und echte Einblicke geben.
- Führungskräfte: CEOs und Manager:innen, die strategische Botschaften vermitteln und das Vertrauen stärken.
- Angestellte Influencer:innen: Personen mit bestehender Reichweite, die gezielt für das Unternehmen arbeiten.
- Externe Influencer:innen: Branchenexpert:innen oder Social-Media-Stars, die für Kampagnen engagiert werden.
- Virtuelle Influencer:innen: Digitale Figuren, die im Namen des Unternehmens kommunizieren.
Das sind die Vorteile von Corporate Influencer:innen
Welche positiven Effekte ihr Einsatz konkret mit sich bringt, zeigt ein Blick auf die folgenden Punkte:
- Sie schaffen Vertrauen durch authentische Inhalte und ihre Nähe zum Unternehmen.
- Ihre intrinsische Motivation stärkt die Glaubwürdigkeit der Botschaften.
- Sie verbessern das Employer Branding und fördern eine positive Unternehmenskultur.
- Unternehmen können authentischer kommunizieren.
- Die Reichweite lässt sich skalieren.
- Zielgruppen können auf neue, persönliche Weise angesprochen werden.
5 Tipps für erfolgreiches Corporate Influencer Marketing
Corporate Influencer Marketing kann nur dann erfolgreich sein, wenn es sorgfältig durchgeplant und umgesetzt wird. Hier sind fünf entscheidende Tipps, um ein Influencer Marketing Programm auf den richtigen Weg zu bringen:
1. Freiwilligkeit fördern
Corporate Influencer:innen sollten sich freiwillig engagieren – intrinsische Motivation ist entscheidend für authentische Kommunikation. Zwang oder Druck führen oft zu unpersönlichen oder wenig glaubwürdigen Inhalten.
2. Strategie & Guidelines entwickeln
Legt ein klares Ziele fest: Warum setzen wir Corporate Influencer:innen ein? Welche Botschaften sollen vermittelt werden? Erstellt verständliche Guidelines mit Dos and Don’ts, damit alle Beteiligten wissen, wie sie effektiv agieren können.
3. Die richtige Plattform wählen
Passt eure Plattformwahl an eure Zielgruppe an: LinkedIn eignet sich beispielsweise hervorragend für B2B-Kommunikation und Thought Leadership; Instagram und TikTok sind ideal für Employer Branding und kreative Einblicke in den Arbeitsalltag.
4. Persönlichen Content fördern
Ermutigt euere Markenbotschafter:innen dazu, persönliche Geschichten zu erzählen statt klassische PR-Inhalte zu teilen. Authentizität und Nahbarkeit sind entscheidend für Glaubwürdigkeit – vermeidet standardisierte Unternehmenskommunikation.
5. Corporate Influencer Programm anbieten
Unterstützt eure Corporate Influencer:innen mit einem Programm, das Workshops oder Schulungen zu Content Creation, Community Management und Plattformnutzung umfasst. So fühlen sie sich sicher in ihrer Rolle und können professionell agieren.
Mit dem richtigen Partner an der Seite direkt durchstarten
Im Marketing funktioniert nicht immer alles auf Anhieb und gelegentlich muss die Herangehensweise optimiert oder an neue Trends angepasst werden. Um direkt erfolgreich ins Corporate Influencer Marketing zu starten, ist es deshalb ratsam, auf die Erfahrungswerte von Profis zu setzen.
Das Team von TERRITORY weiß um die Vorteile und die Möglichkeiten von Corporate Influencer Marketing und ebenso, wie man Hindernisse gekonnt umschifft und Hürden überwindet. Setze deshalb am besten von Anfang an auf professionelle Unterstützung, die dir mit Rat und Tat beim Aufbau deiner Corporate-Influencer-Marketing-Strategie zur Seite stehen kann. Möchtest du dich über TERRITORY informieren und mehr über das Angebot der Profis erfahren, findest du hier alle wichtigen Infos.