Ein Stromzähler misst den Stromverbrauch.

Strompreise: Die Länder mit der höchsten Stromsteuer

Christian Erxleben
(Foto: Unsplash.com / Arthur Lambillotte)

Anzeige

Seit Jahren steigen die Strompreise in Europa kontinuierlich an. Besonders durch den Kriegsausbruch in der Ukraine nach dem Angriff von Russland sind die Energiekosten deutlich nach oben gesprungen. Wir stellen dir die zehn Länder mit der höchsten Stromsteuer in Europa vor.

Im Durchschnitt hat im Jahr 2024 eine Kilowattstunde Strom in Europa 29,0 Cent gekostet. Davon entfallen im europaweiten Durchschnitt 7,5 Cent auf Steuern und Abgaben. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des europäischen Statistikamtes Eurostat hervor, die im „Strom Report“ vorgestellt wird.

Besonders spannend dabei: Mit großem Abstand ist Strom für Verbraucher in Deutschland mit über 39 Cent pro Kilowattstunde am teuersten. Am anderen Ende der europäischen Skala liegt Ungarn mit gerade einmal etwas mehr als 10 Cent.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Länder mit der höchsten Stromsteuer in Europa

Wichtig dabei ist zu wissen, dass der Strompreis – und somit auch der Preis pro Kilowattstunde – von mehreren Faktoren abhängt. Das beginnt mit der geopolitischen Lage (Stichwort Ukrainekrieg), geht über den nationalen Energiemix und wird ergänzt um Abgaben, Steuern und Netzkosten sowie Kosten für den Umweltschutz.

Im Jahr 2024 lag der Steueranteil an den Gesamtkosten im EU-Durchschnitt bei 25,1 Prozent. In unserem wöchentlichen Ranking wollen wir schauen, in welchem Land die Bürgerinnen und Bürger die höchsten Abgaben und Steuer zahlen müssen.

Platz 10: Frankreich

Auf dem zehnten Platz mit Blick auf die Steuern und die Abgaben liegt mit einem Anteil von 7,0 Cent pro Kilowattstunde am Gesamtpreis Frankreich.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.