Du möchtest mit deinem Eletroauto nicht nur nachhaltig fahren, sondern beim Laden auch noch sparen? Wie das mit der naturstrom smartapp funktioniert, schauen wir uns mit dir in diesem Artikel näher an.
Mit einem E-Auto schonst du die Umwelt, mit der naturstrom smartapp den Geldbeutel. Denn mit naturstrom musst du dir nicht länger Gedanken darüber machen, wie viel dich der Ökostrom für dein E-Auto kosten wird. Smart Charging und ein dynamischer Stromtarif sind deine stärksten Verbündeten beim nachhaltigen Laden deines E-Autos.
Smart Charging: Negative Strompreise nutzen
Bei naturstrom tankst du nicht nur Ökostrom, das Unternehmen hat für dich auch die Börsenstrompreise im Blick. So berichtete es, dass im Mai 2025 die Börsenstrompreise zu insgesamt 129 Stunden im negativen Bereich lagen. Hättest du dein E-Auto in diesen Stunden mit einer Ladeleistung von 4 kW geladen, war es möglich gewesen die Batterie deines E-Fahrzeugs mit bis zu 516 kWh zu laden.
Geht man von einem Verbrauch von 20 kWh auf 100 Kilometern und einer monatlichen Fahrleistung von 1.075 Kilometern aus, bedeutet dies, dass der monatliche Verbrauch lediglich bei 215 Kilowattstunden liegt. Auch heißt das, dass du deinen gesamten Verbrauch im Mai zu negativen Strompreisen hättest decken können.
Natürlich schwinden Netzentgelte, Steuern und Abgaben nicht, doch negative Börsenstrompreise reduzieren die Kosten für das Auftanken deines E-Autos immens. Und mit der naturstrom smartapp kannst du davon profitieren.
Smart Charging nennt sich das Konzept – cleveres Laden, um günstig zu fahren. Diesem liegt ein dyanmischer Stromtarif zugrunde.
Intelligentes Laden deines E-Autos
Alles, was du für den Wechsel in den naturstrom smart-Tarif benötigst, ist ein digitaler Stromzähler plus Smart-Meter Gateway (SMGW), der als Datenübermittler dient. Bist du dir unsicher, ob du über die entsprechende Ausstattung verfügst, frage einfach bei den Profis von naturstrom an, damit auch du bald clever laden kannst und günstig fahren kannst.
Verfügst du über ein Smart Meter, wird dieses geprüft und gegebenenfalls konfiguriert – du selbst musst hierzu aber nichts tun. Bis zum Abschluss der Konfiguration verweilst du im Übergangstarif von naturstrom, ehe die Umstellung auf naturstrom smart erfolgt.
Installiere dann die kostenlose naturstrom smartapp und behalte im Blick, wann intelligentes Laden über die Wallbox möglich ist – zur Verfügung steht dir diese für das Smartphone, das Tablet oder den PC. Damit du die Möglichkeiten des Smart Charging und des dynamischen Strompreises in deinem Tarif voll und ganz ausschöpfen kannst, siehst du über die naturstrom smartapp den aktuellen Ladestand deines Fahrzeuges ein und legst etwa den Mindestladestand fest.
Indem du angibst, bis wann dein Auto geladen wird, lädst du echten Ökostrom zu Zeiten mit besonders günstigen Börsenpreisen. Entsprechend günstig fährst du also auch.
Jetzt intelligent Laden und günstig fahren
Überlegst du deinen Stromtarif zu wechseln, um dein E-Auto zu günstigen Preisen nachhaltig zu laden, dann schau am besten noch heute bei naturstrom vorbei, um dich über den dynamischen Stromtarif und die clevere naturstrom smartapp zu informieren, mit der du die Vorteile des Smart Charging auskostest.