Digitale Souveränität

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Werbepartner
ADITO

Unternehmen sehen heutzutage großen und immer größeren Herausforderungen entgegen. Manche werden direkt andere indirekt durch Gesetze und Vorschriften oder aber auch durch den Markt vorgeschrieben. Digitale Souveränität stellt eine solche Herausforderung dar, die du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest – dabei kann dir der CRM-Anbieter ADITO helfen.

Was ist digitale Souveränität?

In der heutigen Zeit ist digitale Souveränität wichtiger denn je. Möchten Unternehmen langfristig unabhängig, rechtskonform und resilient operieren, führt kein Weg daran vorbei, sich mit dem Thema eingehend zu beschäftigen. Um eine zukunftssichere Entscheidung zu treffen, gilt es, sich insbesondere mit vier Punkten genauer auseinander zu setzen:

Datenhoheit

Zur digitalen Souveränität gehört es, fortwährend zu wissen, wann und wo Daten gespeichert werden. Ebenso bedeutend ist es allerdings, genau zu wissen und zu prüfen, wer Zugriff auf welche Daten hat. Dies zu überwachen und festzuhalten, trägt erheblich zur Sicherheit der Daten bei.

Unabhängigkeit von einem Anbieter

Häufig wird dieser Punkt vernachlässigt, dabei sollte er in jedem Fall Beachtung finden – dringend! Bevor du dich mit deinem Unternehmen für einen Anbieter entscheidest, überlege, wie stark du von einem Anbieter oder einer Plattform abhängig sein wirst. Kannst du all deine Daten uneingeschränkt nutzen, sollte der Anbieter vom Markt verschwinden oder ein Anbieterwechsel anstehen? Lassen sich Kundendaten und Aktivitäten einfach in ein anderes CRM übertragen?

Sicherheit und Nachvollziehbarkeit

Dass die Daten in deinem Unternehmen sicher gespeichert sein sollten, versteht sich von selbst. Aber speicherst und verarbeitest du sie auch auf nachvollziehbare Weise? Findet man sich mühelos innerhalb der Infrastruktur zurecht? Und wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit und der Transparenz in Sachen Hosting, Subdienstleister und Datenflüssen aus?

Investitionssicherheit

Unabhängigkeit vom Anbieter ist eine Sache. Aber lässt sich die von dir gewählte Lösung langfristig durch dein Unternehmen auch technisch, finanziell und rechtlich tragen? Denke auch hier an die Zukunft, mögliche Kursänderungen deines Unternehmens und die Skalierbarkeit einer Lösung.

Ein Problem für digitale Souveränität

Eine Gefahr für die digitale Souveränität stellen nicht nur illegale Machenschaften dar, die Unternehmen nachhaltig schaden. Auch Gesetze wie der US Cloud Act (Clarifying Lawful Overseas Use of Data Act, 2018) bedrohen diese hierzulande. Dieses Gesetz besagt, dass US-Unternehmen zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind, auch wenn diese außerhalb der USA gespeichert werden.

Das bedeutet: Wer im Unternehmen beispielsweise US-Cloud-Anbieter nutzt, muss damit rechnen, dass selbst in europäischen Rechenzentren gespeicherte Daten in die USA abfließen.

ADITO: Profis in Sachen Datensouveränität

Viele bekannte Unternehmen im DACH-Raum setzen daher bereits auf die CRM-Lösung von ADITO und das selbst in sicherheits- und datensensiblen Bereichen wie der Finanzbranche, Gesundheitswesen und dem öffentlichen Sektor. Der Anbieter aus Deutschland zeichnet sich durch Vorteile aus, die Unternehmen zu schätzen wissen:

  • ADITO ist ein CRM-Anbieter aus Deutschland
  • Es wird besonders auf Sicherheit und Datenschutz geachtet
  • Betrieb einer eigenen Cloud Infrastruktur in Deutschland
  • Die moderne Cloudtechnologie ist auf Wunsch auch On-Premise erhältlich
  • Die CRM-Einführungsquote liegt bei 100 Prozent
  • Kunden profitieren von grenzenloser Flexibilität und einem einfachen Preismodell
  • ADITO arbeitet ausschließliche mit Partnern aus der EU
  • Als inhabergeführtes und eigenfinanziertes Unternehmen steht ADITO seit über 35 Jahren für Kontinuität, Sicherheit und digitale Souveränität

Souverän ist, wer seine Daten unter Kontrolle hat

Daten und Datenpflege sind im heutigen Wirtschaftsklima und im Zuge der Digitalisierung von größerer Bedeutung denn je. Wer mit dem eigenen Business langfristig bestehen möchte, muss selbst und bestimmt die eigenen Daten kontrollieren und verwalten. Ein Gedanke, dem sich ADITO als deutsche Alternative zu CRM-Anbietern aus den USA verpflichtet fühlt.

Erfahre jetzt mehr über digitale Souveränität – hol den kostenfreien Leitfaden und informiere dich darüber, wie du sie erreichst.

Jetzt kostenlosen Leitfaden sichern

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Keine Kommentare