In diesem Fragebogen stellen wir den Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Den Gründern von FlaveAir*.
Das erstes modulare Aromaluft-System ohne Tabak, Nikotin, Dampf oder Zucker: So lautet das Versprechen von FlaveAir aus „Die Höhle der Löwen“. Die Zigaretten-Alternative* erzeugt zudem keinen Rauch und enthält keine Suchtstoffe.
FlaveAir: Aromaluft-System aus „Höhle der Löwen“
BASIC thinking: Hallo Nils, hallo Randolph, ihr seid in Staffel 18 von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Einfach unglaublich! Monate harter Arbeit, unzählige Nächte voller Ideen, Zweifel und Hoffnung – und dann plötzlich in diesem Studio zu stehen, ist ein Gefühl, das man kaum beschreiben kann. Es ist Stolz, Aufregung und pure Dankbarkeit in einem.
Was macht FlaveAir so besonders?
FlaveAir ist weder Zigarette noch Vape, sondern eine völlig neue Art des Genusses: 100 Prozent natürliche Aromen, null Prozent Nikotin, null Prozent Schadstoffe. Man behält die gewohnte Hand-zu-Mund-Routine bei, aber ohne Abhängigkeit und ohne Belastung für Mitmenschen oder Haustiere. Genuss vollkommen ohne Reue – überall und jederzeit. Unterstützt auch bei Heißhunger oder anderen klassischen „Bad Habits“.
Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept gekommen?
Der Auslöser war ein persönlicher Schicksalsschlag: Nils’ Mutter starb an Krebs infolge des Rauchens. Daraus entstand der Wunsch, eine gesunde Alternative für Millionen Raucher, Vaper und Menschen mit „schlechten Angewohnheiten“ zu erschaffen – etwas, das Genuss, Lifestyle und Nachhaltigkeit verbindet, stylisch und vollkommen alltagstauglich ist und einen gesünderen Lifestyle fördert.
„Die Höhle der Löwen“: Zigaretten-Alternative
Wie seid ihr bei DHDL gelandet?
Wir sind seit der ersten Staffel riesengroße Fans des Formats. Und wir wussten: Diese Bühne ist einmalig. Wenn man eine Revolution starten will, muss man groß denken. Also haben wir uns beworben – und tatsächlich, aus hunderten Bewerbungen wurden wir ausgewählt. Ein echter Gänsehaut-Moment!
Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?
Puh … alles! Herzrasen, Schweißhände, aber auch ein riesiger Stolz. Man arbeitet Monate auf diesen Moment hin, und dann zählt jede Sekunde. Sekunden fühlen sich wie Stunden an. Aber genau diese Spannung macht’s aus.
Und wie liefen die Verhandlungen nach der Show?
Direkt im Anschluss ging es für uns nach Hamburg zu Ralf Dümmel, wo wir DS Produkte und sein großartiges Team persönlich kennenlernen durften.
In den darauffolgenden Wochen haben wir intensive und sehr konstruktive Gespräche geführt und haben sofort gespürt, mit welcher Leidenschaft und Professionalität Ralf und sein gesamtes Team dabei sind – und so konnte die FlaveAir-Reise so richtig durchstarten.
Heute sind wir unglaublich glücklich, dass wir endlich darüber sprechen dürfen, dass wir bei „Die Höhle der Löwen“ pitchen konnten und unser Produkt einem großen Publikum vorstellen durften.
FlaveAir: So geht es jetzt weiter
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?
Unfassbar viel! Wir haben unser Produktsystem weiter optimiert, Prozesse aufgesetzt, den Online-Shop ausgebaut und die Community wächst täglich. Außerdem kam unglaublich viel positives Feedback – das gibt uns Rückenwind.
Und wie geht es jetzt weiter?
Jetzt heißt es: Skalieren! Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen, die von FlaveAir profitieren können. Dazu gehören neue Sorten, neue Märkte und ein starker Fokus auf unsere FlaveAir-Community. FlaveAir hat definitiv das Unicorn-Potential, sich zur internationalen Größe zu etablieren.
Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?
Ein echtes Abenteuer fürs Leben und wir würden es immer wieder tun. Wir haben gelernt, wie wichtig Vorbereitung, Teamgeist und Visionen sind. Der Auftritt bei DHDL war für uns nicht nur ein Pitch, sondern ein Meilenstein – und wir sind sicher: Es war erst der Anfang.
Gewinnspiel: Sicher dir ein exklusives FlaveAir-Set BASIC thinking
Als Medienpartner verlosen wir 3 x 1 exklusives Set von FlaveAir aus „Die Höhle der Löwen“ unter allen Newsletter-Abonnenten von BASIC thinking im Wert von jeweils rund 70 Euro, die es so im Handel nicht zu kaufen gibt. Du musst nur bis zum Stichtag am 28. September 2025 (12:00 Uhr) unseren Newsletter abonniert haben und uns bis dahin einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen, welche der Geschmacksrichtungen (hier findest du sie*) du besonders gerne testen möchtest.
Den Gewinner ziehen wir am 28. September 2025 und benachrichtigen ihn anschließend umgehend per E-Mail. Wir wünschen viel Glück!
Einsendeschluss ist Sonntag, der 28. September 2025, 12 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Der Gewinnanspruch verfällt, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich nicht nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. * Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.
Auch interessant: