Squarespace SEO-Guide

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

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Squarespace SEO-Guide

Dein Onlineshop steht, aber die ersten Kunden lassen auf sich warten? Vielleicht hast du auch schon die ersten Verkäufe erzielt, möchtest aber deine Sichtbarkeit schnell steigern, um richtig durchzustarten? Mit diesen SEO-Maßnahmen für deinen Squarespace-Shop hebst du ab.

Dein Onlineshop mag für Menschen gemacht sein. Die finden jedoch nicht unbedingt den Weg zu dir, wenn du für Suchmaschinen unsichtbar oder nicht relevant bist. An dem Thema Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – führt kein Weg vorbei, aber Squarespace hat auch hier an alles gedacht.

Grundlegende Funktionen und Optionen sind bereits vorhanden, dass die Optimierung vom ersten Moment an klappt. Und darauf kannst du jederzeit Schritt für Schritt aufbauen.

SEO mit Squarespace: So geht’s!

Wo Website- und Onlineshop-Baukästen aufgrund mangelnder SEO-Optionen in der Vergangenheit häufig in Verruf geraten sind, hat man bei Squarespace genau daran gedacht. Deshalb findest du an Bord deines Squarespace-Pakets zahlreiche Möglichkeiten, Suchmaschinen in deinen Onlineshop zu locken.

Schritt 1: Die Keywords

Am Anfang deiner SEO-Arbeit sollte stets die Keyword-Recherche stehen. Ganz gleich, ob du eine Website oder einen Onlineshop betreibst, deine Keywords werden in gewisser Weise durch das Thema deiner Website oder die Produkte in deinem Onlineshop vorgegeben.

Keywords sollten stets schlüssig sein, also nicht nur zu deiner Website passen, sondern auch etwas sein, dass Menschen tatsächlich suchen. Auch eine kleine Gratwanderung gilt es hierbei zu meistern: Gerade dann, wenn die Konkurrenz groß ist, lohnt es sich, Nischen zu bedienen – zu nischig sollte es aber auch nicht werden!

Schritt 2: Titel, SEO-Titel, Überschriften

Keywords sind die halbe Miete. Platziere diese nicht nur in deinen Texten, sondern auch prominent in deinen Überschriften. Squarespace bietet dir die Möglichkeit, Titel und SEO-Titel zu definieren, sodass du Einfluss darauf nehmen kannst, was die Besucher in deinem Shop sehen und was ihnen in Suchmaschinen angezeigt. Auch für die Meta-Daten ist die nötige Infrastruktur gegeben

Schritt 3: Erstelle hochwertige Inhalte

Qualität vor Quantität heißt es auch bei Websites und Onlineshops. Wenige qualitativ hochwertige Texte wirken sich oftmals besser auf deine Sichtbarkeit aus als viele Texte minderer Qualität. Qualitativ hochwertige Texte, in denen du Fachwissen vermittelst, erwecken Vertrauen und du stellst deine Kenntnis vom Thema unter Beweis.

Und vergiss auf keinen Fall, deine recherchierten Keywords in deine Texte einzubauen!

Schritt 4: Content Marketing

Zugegeben, dieser Schritt kann eigentlich zu nahezu jeder Zeit erfolgen und setzt sich aus einer Vielzahl von Elementen zusammen. Fürs Content Marketing kannst du Videos und Podcasts erstellen, die deine Website (auch über Social-Media-Kanäle hinweg) ergänzen. Mit fundierten Blogposts kannst du beispielsweise einzelne Produkte aus deinem Portfolio ins Rampenlicht stellen oder damit einhergehende Trends näher beleuchten.

Content Marketing findet in weiten Teilen aber auch – wie bereits angedeutet – abseits deiner eigentlichen Website oder deines Shops statt. Schreibe Gastartikel auf anderen Blogs, um dich als Experten auf deinem Gebiet vorzustellen, oder buche Advertorials, die Leser:innen auf deine Kanäle umleiten.

Schritt 5: Analysieren und verbessern

Tipps gibt es viele, doch jedes Thema und jede Website ist anders. Nachdem du die ersten SEO-Maßnahmen ergriffen hast, ist es deshalb von Bedeutung, deine Website-Zahlen zu beobachten. Zeigen die Optimierungen Wirkung? Was funktioniert besonders gut, was funktioniert gar nicht?

Das Internet ist im fortwährenden Wandel, Trends und Themen ändern sich und die Anforderungen an SEO ebenfalls. Deshalb solltest du auch bei einer gut funktionierenden Website immer einen Blick auf die Zahlen haben, um bei Bedarf gegensteuern zu können.

Squarespace: Website-Baukasten mit SEO-Optionen

Bist du auf der Suche nach einem Website-Baukasten, der SEO verstanden hat und dir entsprechende Werkzeuge an die Hand gibt, wirf auf jeden Fall einen Blick auf Squarespace. Und wenn du Interesse hast, teste es doch einfach einmal kostenlos, um dich selbst davon zu überzeugen. Mit dem Rabattcode „BASICTHINKING10“ sparst du außerdem ganze 10 Prozent auf alle bezahlten Abonnements von Squarespace!

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