Welche Länder sind 2025 am wohlhabendsten, und wo haben die Bürgen das meiste Geld zur Verfügung? Das wollen wir in diesem Ranking mit den reichsten Staaten der Welt klären.
Zunächst einmal stellt sich die Frage, wann ein Land eigentlich als „reich“ gilt. Um das zu ermitteln, können Aspekte wie die Wirtschaftskraft, das durchschnittliche Einkommen oder das Vermögen der Bürger herangezogen werden. Eine simple Analyse das Bruttoinlandsprodukts (BIP), kann irreführend sein, denn der Wert zeigt nicht, wo das Geld wirklich erwirtschaftet wird und wo es letztendlich landet.
In diesen Ländern ist das Vermögen am höchsten
Eine aktuelle Studie, die Daten des Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und des UBS Global Wealth Report 2024 kombiniert, nähert sich dieser komplexen Frage deshalb mit der Analyse von gleich drei Faktoren: dem Bruttoinlandsprodukts (BIP), dem Bruttonationaleinkommen (BNE) und dem Medianvermögen.
Das BIP beinhaltet alle innerhalb der Grenzen eines Landes erwirtschafteten Gelder und teilt diese Summe durch die Anzahl der Bürger. Unter anderem durch vorteilhafte Steuerregelungen für internationale Konzerne schneiden kleine Staaten in dieser Statistik häufig gut ab. Beim BNE werden auch im Ausland erwirtschaftete Gelder mit einbezogen – deshalb kommen hier vor allem Exportstaaten mit hohem Rohstoffaufkommen wie Katar und Norwegen zur Geltung. Angeführt wird diese Statistik übrigens von Bermuda.
Für dieses Ranking beziehen wir uns allerdings auf das Medianvermögen, also das pro Erwachsenem angesparte Nettovermögen im Jahr 2024. Das beinhaltet alle Besitztümer und Anlagen abzüglich der Schulden. Der Median ist der Wert, bei dem genau die Hälfte der Bevölkerung mehr und die andere Hälfte weniger besitzt. Deutschland ist hier nicht einmal unter den ersten 25 vertreten, obwohl das Land beim BIP Platz 19 und beim BNE Platz 15 belegt.
Die Statistik wurde auf dem Portal Visual Capitalist veröffentlicht. Wir zeigen in unserer Liste, welche Länder im vergangenen Jahr das höchste Medianvermögen hatten.
Platz 10: Frankreich
Frankreich eröffnet die Top Ten mit einem Medianvermögen von 146.017 US-Dollar pro erwachsenem Bürger. Als eine der größten Volkswirtschaften Europas profitiert die Bevölkerung von einem starken Sozialsystem und über Generationen aufgebautem Wohlstand.









