Reparieren statt Wegwerfen

Schluss mit hohen Reparaturkosten: Mit einer Geräteversicherung den Geldbeutel schonen und die Umwelt schützen

Werbepartner
Bild: AdobeStock

Jeder kennt es: Ein defektes Gerät – sei es der Fernseher, die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine – sorgt für Frust. Doch nicht nur der Ärger über den Schaden ist groß, sondern auch die Sorge vor hohen Reparaturkosten. Das belegt die aktuelle „Reparieren statt Wegwerfen“-Studie des Spezialversicherers Wertgarantie.

So macht sich jeder Zweite derzeit Gedanken über hohe Reparaturrechnungen für defekte Elektronik. Nachvollziehbar, denn gerade bei hochwertigen Geräten können schnell mehrere hundert Euro fällig werden. Eine Summe, die sich viele nicht leisten können. Laut Studie können ein Drittel der Verbraucher (34 Prozent) unerwartete Ausgaben bis zu 100 Euro problemlos stemmen – mehr aber oft nicht. Für rund ein Viertel (24 Prozent) sind wenigstens 200 Euro noch machbar.

In Zukunft könnte sich das noch verschärfen: 72 Prozent rechnen damit, dass die Reparaturkosten für Elektrogeräte in den nächsten Jahren weiter steigen werden. Hohe Inflation und teure Ersatzteile machen auch kleine Defekte schnell zu einer finanziellen Belastung. 

Elektroschrott: Ein unterschätztes Umweltproblem

Die Angst vor hohen Reparaturkosten hat auch gravierende Folgen für die Umwelt. Laut der Studie werden jedes Jahr in Deutschland defekte Elektrogeräte häufig einfach entsorgt statt repariert – insgesamt entstehen dabei 355.871 Tonnen Elektroschrott (8,6 kg pro Haushalt). Besonders alarmierend: Verbraucher schätzen das Ausmaß völlig falsch ein – im Schnitt gehen sie lediglich von rund 52.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr aus. Die Zahlen der Studie belegen, wie groß das Umweltproblem wirklich ist. 

„Die aktuelle Studie zeigt eindringlich, dass Sorgen um ungeplante Reparaturkosten für viele Verbraucher real sind“, unterstreicht Konrad Lehmann, Wertgarantie-Vorstand. „Doch gerade die gesicherte Möglichkeit zur Reparatur ist der entscheidende Hebel, um unsere Umwelt zu entlasten und den Lebenszyklus von Geräten nachhaltig zu verlängern.“

Die Lösung: Reparieren statt Wegwerfen – mit der Geräteversicherung von Wertgarantie 

Eine Geräteversicherung kann mehr, als man denkt: Sie ist nicht nur eine Absicherung vor unerwarteten Kosten, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Anstatt defekte Geräte vorschnell zu entsorgen, erhalten sie durch eine Reparatur ein zweites Leben – dadurch werden wertvolle Ressourcen geschont. Der Wertgarantie-Komplettschutz bietet umfassenden Schutz für Elektrogeräte aller Art – von Smartphone über Waschmaschine bis hin zum Fernseher.

Im Schadensfall übernimmt das Unternehmen die Reparaturkosten. Und das schon ab 3,50 Euro im Monat, abhängig vom Kaufpreis des Geräts.  Ein besonderes Extra: Mit dem „3 für 2“-Angebot lässt sich richtig sparen: Drei Geräte – beispielsweise Smartphone, Tablet und Kamera – versichern, aber nur für den Schutz von zwei Geräten bezahlen.  

Jetzt Geldbeutel und Umwelt schonen. Alle aktuellen Tarife und weitere Infos gibt’s auf www.wertgarantie.de.

Jetzt WERTGARANTIE entdecken

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Social Media Manager/in (m/w/d) mit Schwerpun...
IKK e.V. in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
J. J. Darboven GmbH & Co. KG in Hamburg
Online Marketing Spezialist (m/w/d)
Driesen+Kern GmbH in Bad Bramstedt
Pflichtpraktikum Social Media & Influence...
HEJLO beauty GmbH in Stuttgart
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Keine Kommentare