Die Salzgitter AG und HGK Shipping haben mit der Blue Marlin das erste Solar-Frachtschiff der Welt gebaut, das zeitweise vollständig mit Solarenergie fahren kann. Es soll den CO2-Ausstoß in der Binnenschifffahrt um bis zu 36 Tonnen pro Jahr reduzieren.
Mit der Taufe der „Blue Marlin“ setzen HGK Shipping und die Salzgitter AG auf nachhaltige Antriebstechniken in der Binnenschifffahrt. Das Solar-Frachschiff wurde in Hamburg von Julia Siemens-Pecher getauft. Es kombiniert ein dieselelektrisches, zukunftsfähiges Antriebskonzept und ist für Niedrigwasser optimiert.
Die „Blue Marlin“ verfügt über moderne SEAFAR-Technologie, die eine ferngesteuerte Navigation auf einem Teilabschnitt zwischen Salzgitter und Friedrichsfeld ermöglicht. Das neue Trockengüterschiff soll künftig hauptsächlich Stahl und Schüttgüter im nordwestdeutschen Kanalnetz transportieren.
Solar-Frachtschiff soll CO2 in der Binnenschifffahrt reduzieren
Die Energieversorgung an Bord wird durch Solartechnologie unterstützt. Solarmodulen sollen an Bord jährlich bis zu 37.500 Kilowattstunden Strom erzeugen, den das Schiff auch für den eigenen Antrieb nutzen kann. Der Ansatz ermöglicht es erstmals, die gewonnene Solarenergie direkt auf den Antriebsstrang weiterzuleiten.
Das System erlaubt zeitweise einen vollständigen Betrieb mit Solarenergie. Die Blue Merlin könne die CO2-Emissionen in der Binnenschifffahrt um bis zu 36.000 Kilogramm pro Jahr senken. Der Solar-Frachter soll dazu beitragen, die CO2-Bilanz in der Logistik der Salzgitter AG zu verbessern.
Insgesamt wurden 192 Solarmodule an Deck verbaut, um das Schiff anzutreiben und die Bordelektronik zu betreiben. Unter idealen Bedingungen muss die Blue Marlin nicht einmal auf ihre Dieselgeneratoren zurückgreifen.
Einsatz und Bauweise des Schiffs
Das Schiff ist für Niedrigwassersituationen auf mitteleuropäischen Wasserstraßen ausgelegt. Dazu tragen die Abmessungen von 86 Metern Länge und 9,50 Metern Breite sowie einem fahrbaren Tiefgang von lediglich 1,10 Metern bei.
Das effiziente Antriebskonzept umfasst zwei Veth-Ruderpropeller und ein zusätzliches Bugstrahlruder. Es ermöglicht eine Koppelung mit einem Schubleichter (einem nicht angetriebenen Schiff), um Lasten von bis zu 3.110 Tonnen optimal zu transportieren.
Die Konzeption und Entwicklung der „Blue Marlin“ erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der Salzgitter AG. Der Rumpf wurde auf der rumänischen Orsova-Werft gefertigt und der technische Ausbau durch De Gerlien van Tiem B.V. in den Niederlanden abgeschlossen. Aufgrund ihrer nachhaltigen Bauweise erhielt die „Blue Marlin“ auch kürzlich den Green Award „Gold“.
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