Die Krankenkassen in Deutschland stehen massiv unter Druck. Deshalb ist in den kommenden Jahren eine solide, günstige und hochwertige Versicherung besonders wichtig. Welche Anbieter momentan am besten abschneiden, verraten wir in diesem Ranking.
Deutschland sieht sich wie viele westliche Staaten einem demographischen Wandel ausgesetzt, der zu steigenden Kosten im Gesundheitswesen führt. Aus diesem Grund wird die richtige Wahl einer gesetzlichen Krankenversicherung immer wichtiger. Welche Kassen stand jetzt das beste Gesamtpaket aus umfangreichen Leistungen, gutem Kundenservice und finanzieller Stabilität bieten, wollen wir in diesem Artikel klären.
Diese Krankenkassen haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat in der umfassenden Studie „Unternehmensqualität 2025/26“ erneut 69 für die Allgemeinheit zugängliche Krankenkassen auf den Prüfstand gestellt. In diesem Ranking beschränken wir uns auf solche Anbieter, die Bundesweit und nicht nur regional verfügbar sind.
Die Liste zeigt, dass es nicht die eine perfekte Kasse für alle gibt, sondern dass Anbieter unterschiedliche strategische Schwerpunkte setzen. Einige profilieren sich durch besonders großzügige Zusatzleistungen, andere punkten mit exzellentem Service und guter Erreichbarkeit. Wieder andere legen den Fokus auf eine solide Finanzkraft, die meist zu langfristig stabilen Beiträgen führt.
Die Spitze des Feldes wird allerdings von Krankenkassen dominiert, die in allen drei bewerteten Bereichen überzeugen können: Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft. Welche Vertreter es im großen DFSI-Qualitätsrating in die Top Ten geschafft haben, präsentieren wir in der folgenden Liste.
Platz 10: R+V Betriebskrankenkasse
Den zehnten Platz sichert sich die R+V Betriebskrankenkasse mit einem soliden Gesamtergebnis von 70,9 Punkten. Das entspricht der Note „gut“. Die Kasse ist ein ausgewogener Allrounder mit guten Werten im Leistungsangebot (74,7 Punkte) und im Kundenservice (74,2 Punkte). Lediglich bei der Finanzkraft gibt es mit 63,8 Punkten kleinere Abzüge.





