Wasserstoff ist einer der Hoffnungsträger für die globale Energiewende. Aber welche Länder tragen am meisten zur Produktion des Energieträgers bei? Das klären wir in diesem Ranking.
Strom ersetzt fossile Kraftstoffe bereits in einigen Industriezweigen, ist aber nicht in allen Bereichen effizient nutzbar. Hier kommt Wasserstoff ins Spiel. Der Energieträger soll unter anderem in der Schwerindustrie und im Güterverkehr genutzt werden, denn hier ist eine Elektrifizierung eher schwierig. Trotz des entstandenen Hypes, ist die globale Produktion momentan noch ernüchternd.
So viel Wasserstoff wird derzeit produziert
Momentan werden weltweit rund 180 Kilotonnen grüner Wasserstoff pro Jahr durch Elektrolyse hergestellt. Das ist viel zu wenig, um andere Kraftstoffe zu verdrängen. Eine Welle von Investitionen und Großprojekten, angetrieben von ambitionierten Klimazielen und staatlichen Subventionen, soll das aber schon bald ändern. Bis 2030 könnten bereits 14.000 Kilotonnen pro Jahr hergestellt werden.
Welche Länder auf die Technologie setzen, zeigt eine Analyse der Internationalen Energieagentur (IEA). Die Liste basiert aber nicht nur auf bereits in Betrieb befindlichen Anlagen, sondern auch auf Projekten, die sich in der finalen Umsetzungsphase befinden.
Die Europäische Union will bis 2030 zehn Millionen Tonnen erneuerbaren Wasserstoff produzieren und weitere zehn Millionen Tonnen importieren. Einige Länder investieren entsprechend. Drei der EU-Staaten haben es in die Top Ten geschafft, Spanien liegt immerhin auf dem zwölften Platz und Österreich auf Rang 14. Ebenfalls knapp gescheitert sind Kanada, Indien und Taiwan. Welche zehn Nationen an der Spitze stehen, zeigen wir im folgenden Ranking.
Platz 10: Frankreich
Den zehnten Platz belegt Frankreich mit einer geplanten Gesamtkapazität von 44,6 Kilotonnen Wasserstoff pro Jahr. Als integraler Teil der Europäischen Union profitiert das Land von den ambitionierten Zielen der EU und treibt den Bau eigener Produktionsanlagen voran, um seine Industrie klimafreundlicher zu machen.





