Hände Seltene Erden Mineralien Steine Rohstoffe

Seltene Erden: Die Länder mit den größten Vorkommen

Jonathan Harsch
Foto: Phawat / Shutterstock

Anzeige

Auf der Welt herrscht ein Kampf um Seltene Erden, und wer innerhalb der eigenen Grenzen ein reichhaltiges Vorkommen besitzt, ist klar im Vorteil. Wir präsentieren die zehn Nationen, die in dieser Hinsicht die Nase vorne haben.

Donald Trump wollte sie zuletzt in ein Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine mit einbeziehen: Seltene Erden. Aber nicht nur die USA benötigen die Rohstoffe, denn sie sind die Basis moderner Technologie. Ob in den Motoren von Elektroautos, den Turbinen von Windrädern oder in jedem Smartphone auf dem Markt – ohne seltene Erden ist die digitale und grüne Weiterentwicklung der Wirtschaft eines jeden Landes undenkbar.

Diese Staaten besitzen am meisten Seltenen Erden

Die weltweite Verteilung ist sehr unausgeglichen, wodurch eine geopolitische Abhängigkeit von einer Hand voll Exporteuren entstanden ist. Tatsächlich kontrolliert ein einziges Land fast die Hälfte aller bekannten Vorkommen. Platz zwei kann noch einigermaßen mithalten, doch danach geht es steil bergab. Kanada und Thailand haben es knapp nicht in die Top Ten geschafft, und der Rest der Welt würde zusammengenommen nur Platz neun in diesem Ranking belegen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Besonders für westliche Industriestaaten ist die Lage prekär. Nationen wie die USA oder Kanada, oder fast ganz Europa, die einen enormen Bedarf an Seltenen Erden haben, verfügen selbst nur über verschwindend geringe Vorkommen. Diese Abhängigkeit hat eine geopolitische Dimension erreicht und zwingt den Westen, in heimische Projekte zu investieren und neue Partnerschaften zu schmieden.

Die Suche nach neuen Vorkommen rückt immer mehr in den Fokus. Besonders in Afrika und der Arktis schlummern noch unerschlossene Potentiale. An dieser Stelle beziehen wir uns aber nur auf bereits bekannte Mengen, die auf Daten des U.S. Geological Survey (USGS) beruhen.

Platz 10: Südafrika

Eröffnet wird die Top Ten von Südafrika. Das Land verfügt über geschätzte Reserven von 860.000 Tonnen. Als rohstoffreiches Land spielt Südafrika eine wichtige Rolle auf dem afrikanischen Kontinent und hat das Potential, zu einem wichtigen Lieferanten für die globale Nachfrage zu werden.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Keine Kommentare